Schock-Anrufe in Lohmar Seniorin um 5000 Euro betrogen

LOHMAR · Zwei Mal haben Trickbetrüger am Dienstag in Lohmar alte Damen betrügen wollen. Ein Mal gelang es, das zweite Mal wurde gerade noch verhindert.

Im ersten Fall, so teilte die Polizei mit, hatte eine 65-Jährige einen sogenannten Schockanruf bekommen. Die aus Russland stammende Seniorin wurde von einer weinenden Frau auf Russisch angesprochen. Die Anruferin gab vor, ihre Schwiegertochter aus Sibirien zu sein und bei einem Unfall ein Kind verletzt zu haben.

Kurz darauf erhielt die Seniorin einen Anruf von einem angeblichen Rechtsanwalt, der 3000 Euro forderte, um die Eltern des Kindes von einer Strafanzeige abzuhalten. Die Dame bot 5000 Euro an. Das Geld wurde von einem Kurier abgeholt. Als die Lohmarerin später ihre Schwiegertochter anrief, stellte sich heraus, dass es gar keinen Unfall gegeben hatte.

Im zweiten Fall drohte ein Unbekannter einer 77-Jährigen telefonisch mit Kontopfändung. Angeblich habe sie den Vertrag mit einem Telefon-Gewinnspiel nicht erfüllt. Später rief sogar eine angebliche Staatsanwältin bei ihr an. Als die Lohmarerin bei ihrer Bank die geforderte Überweisung tätigen wollte, schöpften die Mitarbeiter Verdacht und rieten ab.

Wie die Polizei mitteilt, würden die Telefonbetrüger vorwiegend russisch-stämmige Senioren um ihr Geld bringen wollen. Wer Opfer eines solchen Anrufs war, sollte sich unter der Rufnummer 02241/5410 bei der Kreispolizeibehörde melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort