Citroën DS: Edel und anspruchsvoll

Franzosen führen eine hochwertige Modell-Linie mit dem Kürzel DS ein

Citroën DS: Edel und anspruchsvoll
Foto: dpa

Ein neues Markensignet und eine höherwertige Modell-Linie führt Citroën ein. Das Firmen-Logo mit den beiden Doppelwinkeln wird künftig plastischer gestaltet und an die Spitze der jeweiligen Baureihe werden DS-Versionen angesiedelt.

Die DS-Modelle haben ein spezielles Karosseriedesign und höherwertige Ausstattung. Citroën will mit dieser Fahrzeug-Linie neue Kundenkreise anlocken, die edle und anspruchsvolle Lifestyle-Autos suchen. Die Serienversion des Concept Car DS Inside soll zum Beispiel gegen die Konkurrenten von Alfa und Mini antreten.

Die in Paris kurz gezeigte Studie wird unter dem Namen DS 3 Anfang März ihre Weltpremiere auf dem Genfer Salon feiern. Die besondere Baureihe innerhalb der Baureihe steht auf der Basis des Nachfolgers des Citroën C 3.

Die Serienversion des markanten Zweitürers mit Steilheck, der in der Länge gut 4,20 Meter misst, soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Der DS 3 wird voraussichtlich rund 2 000 Euro höher positioniert als die vergleichbaren C3-Modelle.

Die beiden Buchstaben DS erinnern an das zwischen 1955 und 1975 gebaute Flaggschiff von Citroën. Die Bezeichnung ist vom französischen Begriff für Göttin (déesse) abgeleitet. Die zukünftigen DS-Modelle dienen zur Ergänzung der bekannten Palette von C 1 bis C 8.

Nicht zuletzt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit gestaltet Citroën seinen Auftritt im Handel neu. Dazu gehört die attraktivere Gestaltung der Betriebe und der eigenen Verkaufs-Center. Das geänderte Markensignet wird man allerdings nicht auf den Modellen wiederfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort