Unfall auf Campingplatz in Lohmar-Eulen Baum begräbt zwei Wohnwagen unter sich

Lohmar · Schreckmoment auf einem Campingplatz in Lohmar-Eulen: Dort hat am Samstag ein tonnenschwerer Baum gleich zwei Wohnwagen samt Vorzelten unter sich begraben.

 Wohnwagen und Zelte wurden durch den Sturz schwer beschädigt.

Wohnwagen und Zelte wurden durch den Sturz schwer beschädigt.

Foto: Jens Kleinert

Es war gegen 13.30 Uhr, als der massive Baum den Stand verlor und mit einem lauten Krachen zu Boden ging. Zwei Campingwagen, die nebeneinander auf Parzellen des Campinggrunds stehen, wurden von Stamm und Krone getroffen. Noch heftiger erwischte es die Vorzelte der Wagen.

In einem befand sich laut Anwohnern gerade eine Frau, die die verästelte Krone zum Glück rechtzeitig herabkommen sah. Sie duckte sich weg und konnte so einem Schlag entgehen. Ihr Zelt und das der Nachbarn aber wurden schwer beschädigt. Glück im Unglück für die Besitzer, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Platz aufhielten.

Die Camper alarmierten die Feuerwehr. Mehrere Fahrzeuge aus Lohmar und Scheiderhöhe rückten zu dem direkt an der A3 gelegenen Platz aus, auf dem nach Betreiberangaben insgesamt 40 Parteien ihre Freizeit verbringen. Die Wehrleute unter Führung von Hauptbrandmeister Franz Trimborn verhinderten zunächst, dass der Baum noch weiter abrutschen konnte, zerteilten ihn anschließend mit Hilfe einer Kettensäge.

Mit einer Drehleiter, die als Kran fungierte, ließen die Einsatzkräfte die wuchtigen Einzelteile zu Boden. Anschließend wurde der Gefahrenbereich mit Flatterband gesperrt. Einen weiteren Baum, der ebenfalls ein morsches Wurzelwerk aufweisen könnte, soll der Platzbetreiber noch selbst entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort