Brand in Much Fachwerkhaus in Much brannte aus

Much · Ein einzelnes Fachwerkhaus des Klauserhofes in Much brannte am Freitag aus. Während des Einsatzes war die L 318 komplett gesperrt. Das Haus ist nun unbewohnbar.

 Der Klauserhof in Much brennt.

Der Klauserhof in Much brennt.

Foto: Christof Schmoll

Aus bisher noch ungeklärten Gründen ist auf dem abgelegenen Klauserhof in Much der Dachstuhl des Hauses in Brand geraten. Während des Feuerwehr-Einsatzes musste die L318 bis zum späten Abend gesperrt werden.

Das Feuer konnten die Einsatzkräfte unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig: Die einsame Lage des Hauses stellt die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung, da es Probleme mit der Wasserversorgung gibt. Es musste eine ein Kilometer lange Wasserleitung aus dem Nachbarort hergestellt werden.

Das Feuer war fast komplett gelöscht, als das Wasser der Löschfahrzeuge ausging. Neben der Leitung aus dem Nachbarort, hatten die Einsatzkräfte von Much und Seelscheid von zwei Seiten einen Pendeldienst eingerichtet, um die Wasserversorgung der beiden Löschfahrzeuge vor Ort sicherzustellen.

Die Bewohner mitsamt Hund und drei Katzen sind in Sicherheit. Zwei weitere Katze werden jedoch noch vermisst.

Weil das Haus nun unbewohnbar ist, kümmert sich das Ordnungsamt Much um die Unterbringung der Hausbewohner. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort