Eitorfer Klinik Förderer kritisieren Demos

EITORF · Der Förderverein des Sankt-Franziskus-Krankenhauses Eitorf hat zur aktuellen Situation der Klinik, in der jüngst die Geburtsstation aufgegeben worden war, Stellung genommen.

Er wirft den Demonstranten, die jeden Montag protestieren, vor, "dem Haus insgesamt" zu schaden und bittet sie um mehr Sachlichkeit.

Franz Welter, Vorstand des Fördervereins, betont, dass das Krankenhaus vor der Übernahme durch die Deutsche Klinik Union (DKU) dauerhaft Verluste geschrieben habe. Die DKU habe das Haus neu strukturiert. "Sonst wären ... die Lichter ausgegangen!", heißt es. Auch 2013 seien wieder Verluste angefallen.

Diese hätten "die Leitung offenbar veranlasst, die Reißleine zu ziehen", schreibt Welter. Er warnt davor, dass, "wenn ein Weiterbetrieb des Hauses auf Dauer nicht mehr möglich ist", es keine Notfallversorgung mehr in Eitorf und Umgebung geben könne. Zudem fielen 200 Arbeitsplätze weg, und es fehlten Aufträge für das hiesige Gewerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort