Mazda3: Dynamische Note

Als sportliche Alternative in der Kompaktklasse hat sich der Mazda3 seit Jahren erfolgreich platziert.

Mazda3: Dynamische Note
Foto: Werksfoto

Als sportliche Alternative in der Kompaktklasse hat sich der Mazda3 seit Jahren erfolgreich platziert. Bei der kürzlichen Neuauflage wurde das Design nochmals gestrafft und ein neuer 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung und 111 kW/151 PS Leistung ins Programm genommen. Die Preisliste startet jetzt bei 22 600 Euro.

Das Design hat gegenüber dem Vorgänger eine stärkere dynamische Note. Mit 4,46 Metern Länge überragt der Fünftürer die meisten seiner Wettbewerber deutlich. Das Platzangebot im Innenraum fällt jedoch nur durchschnittlich aus. Der Kofferraum fasst mit 340 Litern etwas weniger als beim über 20 Zentimeter kürzeren Golf. Die Kniefreiheit im Fond ist ebenfalls deutlich eingeschränkt, wenn große Passagiere auf den vorderen Sitzen Platz nehmen. Im Innenraum fällt die gute Verarbeitung auf.

Auch der agile Fahreindruck kann überzeugen. Die Lenkung wurde gegenüber dem Vorgänger noch einmal verbessert und arbeitet jetzt noch exakter. Dies gilt auch für die modifizierte Vorder- und Hinterradaufhängung, welche lange Bodenwellen ebenso gut ausgleicht wie kurze Stöße.

Der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelte 2,0-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Start-Stopp-Automatik geht durchzugskräftig ans Werk und entwickelt ein maximales Drehmoment von 191 Nm bei 4 500/min.

Besonders sparsam ist der Vierzylindermotor dabei allerdings nicht; in der Praxis genehmigt es sich zwischen neun und zehn Litern Super auf 100 Kilometern. Die vom Hersteller angegebenen 6,8 Liter waren auch bei extrem bedachter Fahrweise nicht annähernd zu erreichen. Da hilft auch die exklusiv für den 2,0-Liter-Motor erhältliche Start-Stopp-Automatik nicht viel, die allerdings sehr sanft und flott arbeitet.

Bei den Fahrleistungen bleibt der Mazda hinter Wettbewerbern mit ähnlicher Motorleistung deutlich zurück: Der Spurt von null auf 100 km/h nimmt 10,4 Sekunden in Anspruch, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Wer besonders sparsam und trotzdem kraftvoll unterwegs sein möchte, sollte daher lieber einen der 2,2-Liter- Dieselmotoren wählen.

Bei den Ausstattungsoptionen wiederum lässt der Mazda viele Wettbewerber hinter sich.

Zu den technischen Highlights unter anderem ein Spurwechselassistent als auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht. Mit seinem Preis von 22 600 Euro ist der große Kompaktklässler kein Schnäppchen und liegt bei etwas besserer Ausstattung auf dem Niveau des vergleichbaren Golf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort