Kopernikus-Realschule in Hennef Unbekannter droht mit Amoklauf

Hennef · Auf der Jungentoilette der Kopernikus-Realschule in Hennef wird in einer fremdenfeindlichen Kritzelei für Freitag mit einem Amoklauf gedroht. Die Polizei trifft Vorsichtsmaßnahmen.

Wegen vieler Gerüchte und Falschmeldungen in sozialen Netzwerken gibt die Polizei nun Fakten bekannt. Am Mittwoch gegen 10 Uhr, wurden auf der Jungentoilette der Kopernikus-Realschule an der Fritz-Jakobi-Straße in Hennef mehrere Filzstiftkritzeleien festgestellt. Auf wenigen Zentimetern Fläche wurde ein "Amoklauf am 20.01.2017" angekündigt.

Die weiteren Worte waren fremdenfeindlichen Inhalts. Die Schule informierte daraufhin die Polizei, die unmittelbar entsprechende Ermittlungen und präventive Maßnahmen eingeleitet hat. Auch die zuständige Staatsschutzdienststelle beim Polizeipräsidium Bonn hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach polizeilicher Erfahrung und aktueller Bewertung wird der Drohung wenig Ernsthaftigkeit zugemessen. Meist beabsichtigen die Urheber derartiger Ankündigungen lediglich öffentliches Aufsehen zu erregen und Angst zu verbreiten. Daher wird die Polizei als Vorsichtsmaßnahme und zur Stärkung des Sicherheitsgefühls von Schülern, Eltern und Lehrerkollegium am Freitag, 20. Januar in der Schule präsent sein.

Die Ermittlungen laufen gegen Unbekannt und wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein würdiger Ort zum Sterben
Sibilla Hospiz in Hennef Ein würdiger Ort zum Sterben
Zum Thema
Aus dem Ressort