Freude im Kur-Theater Hennefer Lichtspielhaus erhält den Kinoprogrammpreis

HENNEF · Die Film- und Medienstiftung hatte in das Kölner Theater am Tanzbrunnen eingeladen, um zum 22. Mal den Kinoprogrammpreis NRW zu verleihen.

 Ausgezeichnet: Die Kur-Theater-Macher Brigitte König (links) und Daniel Huys (rechts) freuen sich, Regisseur Hans Christian Schmid (Mitte) gratuliert.

Ausgezeichnet: Die Kur-Theater-Macher Brigitte König (links) und Daniel Huys (rechts) freuen sich, Regisseur Hans Christian Schmid (Mitte) gratuliert.

"Mit den Kinoprogrammpreisen ehren wir auch in diesem Jahr Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen, die ihren Kinos mit gutem Konzept, täglichem Einsatz und großer Begeisterung Profil geben und ihren Besuchern ein besonderes Programm bieten", sagte Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Film- und Medienstiftung hatte in das Kölner Theater am Tanzbrunnen eingeladen, um zum 22. Mal den Kinoprogrammpreis NRW zu verleihen. Insgesamt 65 Kinos, darunter auch das Hennefer Kur-Theater und ihre Programmgestalter Brigitte König und Daniel Huys, konnten sich über die Auszeichnungen freuen.

Die prämierten Lichtspielhäuser erhielten insgesamt 400.000 Euro, die in aller Regel zur Modernisierung genutzt werden. König und Huys freuten sich über 5000 Euro als Hauptprogramm- sowie über 2000 Euro als Kinderprogrammprämie.

Es ist die zweite Auszeichnung des Kur-Theaters innerhalb von nur wenigen Wochen. Bereits Ende Oktober erhielten Huys und König, die seit etwa zehn Jahren für die Programmgestaltung des ehrenamtlich betriebenen Kinos verantwortlich zeichnen, in Bamberg aus den Händen von Kulturstaatsminister Bernd Neumann den mit 5000 Euro dotierten Bundes-Kinoprogrammpreis.

Jetzt können sie sich auch noch über den Kinoprogrammpreis der NRW-Filmstiftung freuen. "Auch diese Auszeichnung ist ein weiteres schönes Lob für unsere Arbeit und motiviert, im Kur-Theater weiterhin ein vielseitiges und anspruchsvolles Kinoprogramm anzubieten", sagten Brigitte König und Daniel Huys.

Die beiden nahmen den Preis aus den Händen von Schauspielerin Hannah Herzsprung entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Petra Müller auch der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Hans Christian Schmid.

Die Kinoprogrammpreise sind Teil der Kinoförderung der Film- und Medienstiftung NRW. Seit 1991 hat sie die Modernisierung und Neuerrichtung von 354 Kinos mit insgesamt 11,7 Millionen Euro gefördert. Für ihre Kinoprogrammprämien gab die Stiftung bislang mehr als 7,7 Millionen Euro aus. Seit 2010 unterstützt sie Kinos in Nordrhein-Westfalen auch bei der Umrüstung auf die digitale Technik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort