Eröffnungsfeier in Hennef Gymnasium weiht die neue Mensa ein

HENNEF · Bis zu 600 Mahlzeiten am Tag werden in dem ehemaligen Naturwissenschaftstrakt gekocht. Investitionskosten liegen bei 3,5 Millionen Euro.

Lena schmeckt es. Eine große Portion Spaghetti Bolognese, ein Salat und Vanillepudding mit Schokosoße - mit einer solchen Mahlzeit im Bauch lässt es sich auch am Nachmittag gut lernen. Die Sechstklässlerin war gestern eine der ersten, die die neue Mensa am Städtischen Gymnasium Hennef besuchten. Mit ihr zusammen können dort gleichzeitig 270 Schüler essen.

"Da, wo früher Chemiecocktails gemixt wurden, werden jetzt Soßen gerührt, sagte Schulleiter Martin Roth bei der Eröffnungsfeier. 3,5 Millionen Euro hat sich die Stadt den Umbau des ehemaligen naturwissenschaftlichen Trakts kosten lassen. 330.000 Euro davon hat allein die Kücheneinrichtung verschlungen. Der Neubau der Räume für Chemie, Bio und Physik, der im November 2011 eingeweiht worden war, kostete 3,6 Millionen Euro.

"Diese Maßnahmen am Gymnasium waren in Summe die teuersten seit dem Neubau des Hennefer Rathauses", so Bürgermeister Klaus Pipke. Aber nötig waren die Investitionen, denn schon mit dem Schuljahr 2009/2010 war an der Schule der Gebundene Ganztag eingeführt worden. Das heißt, alle Schüler der fünften und sechsten Klassen bleiben jeden Nachmittag in der Schule. "Harte Arbeit braucht leckeres Essen in freundlicher Atmosphäre", meinte Roth. Die älteren Schüler freuen sich auch auf die Möglichkeit, in der Schule essen zu können.

"Ich habe an mindestens zwei Tagen pro Woche lange Unterricht, an einem sogar bis 17.15 Uhr", erzählte Sascha, künftiger Abiturient. "Bis jetzt bin ich in der Mittagspause entweder zum Bäcker gegangen oder habe mir Fast Food geholt. Ab jetzt esse ich etwas Richtiges." Extra für die "Großen" schließt sich an die Mensa ein Bistro an, als Aufenthaltsraum für die Oberstufenschüler mit 35 Sitzplätzen. "Da kann man auch draußen sitzen - allerdings bräuchten wir dafür noch ein paar stapelbare Stühle", so Roth.

Sitzgelegenheiten genug gibt es in der neuen Mensa: 390 Quadratmeter groß ist der Raum, 270 Sitzplätze gibt es. Die "Kleinen" nehmen ihre Mahlzeiten an "Klassentischen" ein. Bis zu 600 Essen können ausgegeben werden - und dabei stehen täglich drei Gerichte zur Auswahl. "Für heute habe ich neben dem Gemüseauflauf und dem Schweinebraten 25 Kilogramm Nudeln und 18 Kilogramm Rinderhackfleisch verarbeitet", erklärte Harald Brennecke.

Der Koch ist beim Betreiber der Mensa, Robi, einer Tochtergesellschaft der Siegburger Awo, angestellt und wird von einem sechsköpfigen Team unterstützt. Und wenn es den Kindern mal nicht schmecken sollte? "Kein Problem, dann setzen wir uns zusammen und überlegen, was wir besser machen können."

Die neue Mensa

270 Sitzplätze gibt es in der Mensa, 35 im Bistro für die Oberstufenschüler. Täglich stehen drei Gerichte zur Auswahl. Der Basispreis für eine Mahlzeit beträgt 3,20 Euro. Fünft- und Sechstklässer essen dort an jedem Schultag. Aber auch alle anderen Schüler und Lehrer können dort essen. Bis zu 600 Mahlzeiten pro Tag sind drin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort