Postbank an der Frankfurter Straße Geldautomat in Hennef gesprengt

Hennef · Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Geldautomaten in der Filiale der Postbank an der Frankfurter Straße in Hennef gesprengt. Obwohl die Polizeiwache nur rund 140 Meter entfernt liegt, konnten die Täter entkommen.

Obwohl die Polizisten den Knall der Explosion gegen 3 Uhr in der Nacht zum Dienstag hörten und unmittelbar zu der Bankfiliale eilten, konnten die beiden unbekannten Täter mit einem dunklen Auto entkommen, wie ein Sprecher sagte. Die Täter flüchteten in einem Kleinwagen von der Frankfurter Straße in Richtung der A560. Zeugen schilderten, dass sie zwei sehr schlanke und dunkel bekleidete Männer beobachtet hatten, die nach der Sprengung Gegenstände in einen schwarzen Wagen verladen haben. Bei dem genutzten Fluchtfahrzeug könnte es sich um eine schwarze Mercedes A-Klasse neuer Bauart gehandelt haben, teilte die Polizei mit.

Ob und wieviel Beute die Täter gemacht haben, war am Morgen zunächst noch unklar. Es sind mehrere gefüllte Geldbehältnisse am Tatort zurückgeblieben. Die Explosion sei durch ein Gasgemisch hervorgerufen worden. Die Polizei sperrte den Bereich an der Postbankfiliale ab und sicherte Spuren.

Bereits über hundert Mal in diesem Jahr haben Diebe in Nordrhein-Westfalen Geldautomaten gesprengt. In Hennef hatten Unbekannte es zuletzt vor einem Jahr versucht - allerdings erfolglos. (ga/fsu/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort