De Zoch kütt Die Karnevalszüge in Hennef und Troisdorf

Hennef/Troisdorf · De Zoch kütt auch in Troisdorf, und das gleich zehn Mal. Auch in Hennef sind die Narren wieder los und in fünf Karnevalszügen unterwegs.

 Achtung: Bei den Zügen sind wieder Kamelle im Anflug.

Achtung: Bei den Zügen sind wieder Kamelle im Anflug.

Foto: dpa
  • Hennef. Auch in Hennef sind die Narren wieder los und in fünf Karnevalszügen unterwegs. In Söven formieren sie sich am Sonntag, 10. Februar, an der Feldhauser Straße. Ab 14.30 Uhr bringen sie Kamelle unter das Narrenvolk, das sich entlang Steinenkreuz, Oberpleiser Straße, Rotter Straße, Am Frohnhof, Zinnestraße, Oberpleiser Straße und Zinnestraße formiert hat.
  • Nach Zugende lädt der Sövener Karnevals-Club im "Sövener Hof" zur SKC-Karnevalsparty für die ganze Familie. Die Jecken in Eulenberg geben sich ab 14 Uhr ein Stelldichein. Am Priesterbergweg setzt sich der farbenfrohe Lindwurm in Bewegung und zieht über Steinbruchstraße und Berghagen bis zur Auflösung am Vereinshaus.
  • Einen guten Kilometer haben die Karnevalisten in Bröl vor sich, wenn sie um 15 Uhr das Gelände der Firma "Möbel Felder" verlassen. Über die Straßen Alter Weg, und Im Bröltal geht es über den Dorfplatz und Alter Weg zurück zum Startplatz. Der große närrische Lindwurm durch die Hennefer Innenstadt setzt sich am Rosenmontag, 11. Februar, um 13 Uhr mit einer Änderung des Zugweges in Bewegung: Start ist in diesem Jahr am Warther Kreisel.
  • Von dort geht es über Frankfurter Straße, Königstraße, Theodor-Heuss-Allee, Dürresbachstraße, Kurhausstraße und Bergstraße zum Geistinger Platz. Um 14 Uhr fällt der Startschuss für den Karnevalszug durch Uckerath. Die Jecken machen sich am Pantaleon-Schmitz-Platz parat, um ihre Kamelle unters Volk zu bringen, die an Zum Siegtal, Finkenweg, Schreinersbitze, Westerwaldstraße und Am Markt "Alaaf" rufen. Mit dabei zum ersten Mal: ein Wagen mit Ehrensenatoren der Bierther Karnevalsgesellschaft.
  • Troisdorf. De Zoch kütt auch in Troisdorf, und das gleich zehn Mal. Die Jecken von Gleisdreieck (Troisdorf West) machen am Samstag, 9. Februar, den Anfang. Ab 14 Uhr ziehen sie von der Karl-Peters-Straße bis zur Langemarckstraße. In Kriegsdorf setzt sich der närrische Lindwurm am Sonntag , 10. Februar, um 14 Uhr in Bewegung und schlängelt sich vom Akazienweg bis zur Reichensteinsttraße.
  • Troisdorfs Zentrum nehmen die Karnevalisten ebenfalls am Sonntag, 10. Februar, in Beschlag. Um 13.30 Uhr starten sie an der Taubenstraße und bringen von dort aus Kamelle und gute Laune unter die Jecken, die an Frankfurter Straße, Kölner Straße, Stationsweg, Poststraße, Blücherstraße und Moselstraße Spalier stehen. Ab 13 Uhr kommen die Troisdorfer bereits in Müllekoven in den Genuss eines wahren Kamelleregens.
  • Der Zoch zieht von der Ecke Lambertusstraße/Jägerstraße aus über Dechant-Hoven-Straße, Eschmarer Straße, Dorfstraße, Auf dem Axberg, Gronewaldstraße, Rheindorfer Straße bis hin zur Mehrzweckhalle an der Lambertusstraße. Früh aufstehen müssen die Freunde des Karnevals am Rosenmontag, 11. Februar, in Oberlar.
  • Um 9.45 Uhr geht es dort an der Landgrafenstraße los. Über Lindlaustraße, Sieglarer Straße, Landgrafenstraße, Hochfeldstraße, Agnesstraße, Moltkestraße, Landgrafenstraße, Adam-Riese-Straße, Im Zehntfeld, Schopenhauerstraße und Magdalenenstraße geht es zum Oberlarer Platz. Weiter geht es bereits um 10 Uhr in Eschmar, wo die Jecken von der Bergheimer Straße aus über Rheinstraße, Im Kirchtal, Vorgebirgsblick, Rembrandtstraße, Kapellenstraße und Im Probstgarten hin zur Rheidter Straße gehen.
  • Der Karnevalszug in Spich startet um 11.30 Uhr am Spicher Platz, von wo aus er sich durch Waldstraße, Burgstraße, Brückenstraße, Hauptstraße, Rodderstraße, Im Rosengarten, Im Wiesengrund, Telegrafstraße, Freiheitsstraße, Asselbachstraße, Im Wiesengrund und Auf dem Lohmerich schlängelt und an der Waldstraße auflöst. Die Jecken in Bergheim feiern ab 13 Uhr entlang Anne-Frank-Straße, Helene-Weber-Straße, Zum Kalkofen, Müllekovener Straße, Oberstraße, Siegstraße, Bergstraße, Mondorfer Straße und Glockenstraße.
  • In Friedrich-Wilhelms-Hütte, hat König Karneval ab 14 Uhr das Sagen. Die Jecken ziehen vom Windgassenplatz aus über Dieselstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Borgisstraße, In den Hecken, Kurt-Schumacher-Straße, Pfarrer-Wünnenberg-Straße, Roncallistraße, Langenstraße und Lürmannstraße hin zur Mehrzweckhalle an der Helmholtzstraße. In Sieglar sind die Narren ab 14 Uhr los: Sie ziehen von Marktplatz und Meindorfer Straße aus über Larstraße, Leostraße, Hitzbroicher Weg, Larstraße, Kerpstraße, Rathausstraße, Schillerstraße, Wilhelm-Busch-Straße, Dechant-Wirtz-Straße, Grabenstraße, Flachtenstraße und Larstraße, zum Marktplatz.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort