Abschluss der Reihe "Hennef Live" Bläck-Fööss-Sänger Mirko Bäumer lässt singen

HENNEF · Der neue Bläck-Fööss-Sänger Mirko Bäumer ist in Hennef in ungewohnter Rolle aufgetreten: Er moderierte eine Karaoke-Show auf dem Stadtsoldatenplatz.

Queenkings-Frontmann, Bläck-Fööss-Sänger, Entertainer-Mirko Bäumer beherrscht die Unterhaltungsklaviatur wie kein Zweiter. Am Donnerstagabend fand sich der Hennefer, der seit vielen Jahren mit seiner fantastischen Stimme bei den „Queenkings“ die Klassiker von Freddie Mercury und Co. interpretiert und ab 2017 Kafi Biermann bei den Bläck Fööss ersetzen wird, in einer neuen, ungewohnten Rolle.

Für den Abschluss der Reihe „Hennef Live“, die während der Sommerferien jeden Donnerstag zahlreiche Musikfans auf den Stadtsoldatenplatz lockte, konnte Bäumer gemeinsam mit einer „All-Star-Band“ für einen Live-Karaoke-Abend gewonnen werden.

Dabei gab Bäumer den gut gelaunten und bisweilen frechen Conférencier und überließ das Mikro mutigen Sängern, die er vor Beginn des Abends erst einmal aus dem Publikum rekrutieren musste. So ganz konnte Mirko Bäumer dann aber doch nicht von seiner eigentlichen Leidenschaft lassen, denn er unterstütze die Sängerinnen und Sänger natürlich bei ihren Interpretationen von bekannten Songs mit prägnanten Background-Vocals.

Led Zeppelin, Chaka Khanund Queen

„Das ist kein Witz, ich werde heute nicht singen“, hatte Mirko Bäumer das Publikum anfangs begrüßt. Mehrere Hundert Hennefer tummelten sich auf dem Stadtsoldaten-Platz, um mit Bäumer einen grandiosen Abschluss der Reihe „Hennef-Live“ zu erleben.

Nachdem das Wetter einigen Konzerten in den vergangenen sechs Wochen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, blieb es am Donnerstag bei einem kurzen Regenguss vor Beginn des Konzertes. Ein Konzert war es nämlich durchaus, denn die Karaoke-Show wartet mit einer ausgezeichneten Live-Band auf, die jedes Stück beherrschte, das die mutigen Nachwuchssänger zum Besten geben wollten.

Die Queenkings-Mitglieder Drazen Zalac (Gitarre) und Oliver Kersten (Schlagzeug) sowie Bassist Freddy Lubitz und Keyboarder Stefan Vogt legten den perfekten Soundteppich aus, damit sich die Sänger auf der Bühne fast wie zu Hause fühlen konnten. Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch sagen, dass die meisten der Karaoke-Teilnehmer, die Mirko Bäumer ausgewählt hatte, durchaus Talent besitzen.

"Das hast du richtig gut gemacht"

Nina Krämer brillierte mit dem Chaka-Khan-Klassiker „Ain't Nobody“ ebenso wie die stimmgewaltige Steffi Frühling, die eine beeindruckende Interpretation des Amanda Marshall-Hits „Let It Rain“ bot. Da staunte auch Mirko Bäumer nicht schlecht, und die Band legte sich dabei richtig ins Zeug.

Dass sich ein Hennefer gar traute, mit dem Klassiker „Crazy Little Thing Called Love“ einen Queen-Song zu singen, obwohl neben ihm der Queen-Spezialist Mirko Bäumer auf der Bühne stand, nötigte einem auf und vor der Bühne Respekt ab. „Das hast du richtig gut gemacht“, sagte Bäumer nach der Darbietung.

Die Menge zum Rocken brachte allerdings Karaokesänger Kurt Gutjahr mit seiner Version des Led-Zeppelin-Klassikers „Whole Lotta Love“, bei der Gitarrist Drazen Zalac förmlich abhob und den Jimmy Page aus sich herauskitzelte.

Knapp drei Stunden dauerte das Karaoke-Spektakel – ein Spaß, der zeigte, dass in einigen Hennefern tatsächlich Gesangstalente schlummern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rezepte
Eckermeiers Lieblingsgrillgerichte Rezepte