Orkanböen im Rheinland Züge im Rhein-Sieg-Kreis finden wohl statt

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Sturm soll bis zum Mittag abflauen, so dass der Straßenkarneval an Sieg und Rhein verschont bleiben dürfte.

 Der Theater Verein beim Rheidter Umzug.

Der Theater Verein beim Rheidter Umzug.

Foto: gni

Vorsichtig optimistisch schauen die Jecken auf die Wettervorhersage für den Rosenmontag. Nachdem die Aussichten am Freitag noch eine Absage der Umzüge wegen Orkanböen befürchten ließ, gehen die Organisatoren nun davon aus, dass alles wie geplant stattfinden kann.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Montag Sturmböen angekündigt. Diese kommen wahrscheinlich nun aber schon in der Nacht, so dass der Straßenkarneval einigermaßen verschont bleiben dürfte. „Es sieht besser aus als gedacht“, sagte Günter Krengel, Präsident des Karnevalskomitees in Siegburg, wo der größte Rosenmontagszug im Rechtsrheinischen ansteht .„Nach unseren Informationen wird das Schlimmste vorüber sein, wenn wir um 13 Uhr starten.“

Wenn es so kommt, sind auch die Züge in Menden und Meindorf (jeweils ab 14 Uhr) ungefährdet. „Nach jetziger Prognose findet der Zug statt. Die endgültige Entscheidung trifft morgen der Zugleiter Basti Wagner vor Ort“, sagte Meindorfs Ortsvorsteher Peter Kespohl. In Hennef gehen Bürgermeister Klaus Pipke und Klaus-Martin „Chucky“ Heinz als Sprecher der Zugleitung davon aus, dass der Rosenmontagszug ab 13 Uhr wie vorgesehen stattfinden kann.

Nur für den Fall, dass es am Morgen doch noch eine Unwetterwarnung für den Nachmittag im Kreis geben sollte, behalten sich die Organisatoren eine Absage vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort