Neue Presbyter Nur in 18 der 33 Kirchengemeinden wird gewählt

RHEIN-SIEG-KREIS · Am Valentinstag steht in den evangelischen Gemeinden die Presbyterwahl an. Teilweise mangelt es jedoch an Kandidaten. In Siegburg haben sich die Verantwortlichen eine besondere Aufmerksamkeit ausgedacht.

 Sieg ar Pfarrer Joachim Knitter ev Kirche Siegburg Presbyterwahl am Valentinstag - jeder Wähler bkommt ein Herz

Sieg ar Pfarrer Joachim Knitter ev Kirche Siegburg Presbyterwahl am Valentinstag - jeder Wähler bkommt ein Herz

Foto: Holger Arndt

In den evangelischen Kirchengemeinden stehen am Sonntag die Presbyterwahlen an. Allein im Evangelischen Kirchenkreis An Rhein und Sieg (Ekasur), zu dem das rechtsrheinische Kreisgebiet sowie das rechtsrheinische Bonn gehören, sind 355 Stellen zu besetzen. Presbyter gestalten das Gemeindeleben maßgeblich mit. Sie sind für vier Jahre gewählt, die Aufgaben reichen vom Finanzplan über Kindergärten bis hin zu liturgischen Fragen. Stimmberechtigt sind alle evangelischen Christen, die konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt sind.

„Unsere Kirche lebt von den Frauen und Männern an der Basis, die mit Sachkenntnis und Engagement die Gemeinden leiten. Ich bitte deshalb alle Wahlberechtigten, ihr Wahlrecht zu nutzen und damit den neuen Presbyteriumsmitgliedern den nötigen Rückenwind für ihre anspruchsvolle Tätigkeit zu geben“, erklärte Superintendent Reinhard Bartha. Insgesamt sind 100 000 Protestanten im Kirchenkreis wahlberechtigt. De facto können aber nur 61 000 Menschen ihr Wahlrecht wahrnehmen. Denn nur in 18 der 33 Kirchengemeinden stehen so viele Kandidaten zur Verfügung, dass eine Wahl möglich ist.

In den übrigen Gemeinden ist die Zahl der Kandidaten deckungsgleich mit der Zahl der zu besetzenden Stellen. Damit gelten die Kandidaten dort als gewählt; das ist laut Ekasur beispielsweise in Hangelar und in Birk der Fall. Einige Gemeinden haben sich etwas einfallen lassen, um ihre Mitglieder für die Wahl am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr zu mobilisieren. Am Wahltag haben im Niederpleiser Paul-Gerhardt-Haus das Wiener Café und im Mülldorfer Dietrich-Bonhoeffer-Haus der „Spielplatz“ geöffnet – jeweils von 15 bis 17 Uhr. Das Wahlergebnis wird bei einer Wahlparty nach dem Gottesdienst, der um 18 Uhr im Bonhoeffer-Haus beginnt, bekanntgegeben. Die evangelische Kirchengemeinde Siegburg verteilt Weingummi-Herzen an die Wähler, passend zum Valentinstag.

Mehr zur Wahl unter www.presbyteriumswahl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort