Evangelischer Kirchenkreis An Rhein und Sieg Kirchenmitglieder treffen sich zur Herbstsynode in Beuel

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Zukunft des Kirchenkreises steht im besonderen Fokus der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises An Rhein und Sieg (Ekasur), die am kommenden Wochenende im Haus der Gemeinde der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel an der Adelheidisstraße 72 stattfindet.

 Reinhard Bartha, Superintendent des Ekasur.

Reinhard Bartha, Superintendent des Ekasur.

Foto: Holger Arndt

Gewählte Laien und Geistliche, die die Gesamtheit der Kirchenmitglieder repräsentieren, diskutieren ab Freitag unter anderem über eine dauerhafte Absicherung kirchlicher Trägerschaften von Kindertagesstätten. Ebenfalls werden Thesen zum Thema "Kirche als Netzwerkorganisation" vorgestellt und anschließend debattiert. "Die Social-Media-Präsenz spielt für uns eine sehr wichtige Rolle", sagt Reinhard Bartha.

Und er stellt fest: "In den letzten Jahren ist die Zahl der Protestanten von 40 Millionen auf 23 Millionen Menschen zurück gegangen." Seit mehr als 30 Jahren gehört Bartha dem Evangelischen Kirchenkreis An Rhein und Sieg an. Als Superintendent trägt er die Verantwortung für die Arbeit der verschiedenen Abteilungen des Kirchenkreises. Darüber hinaus gehört er auch der Kreissynode und dem Kreissynodalvorstand an.

Die Kreissynode, auch regionales Kirchenparlament genannt, wird am Freitag ab 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche Sankt Peter in Bonn-Vilich eröffnet. Im Haus der Gemeinde beginnen anschließend die öffentlichen Beratungen der Synodalen.

Auch über den Haushalt für das kommende Jahr im Umfang von 10,2 Millionen Euro wird abgestimmt. "Die Einnahmen steigen zwar, aber die Ausgaben steigen noch mehr", erklärt der Superintendent. "Das ist momentan ein großes Problem für uns."

Am Samstag, 15. November, wird die Kreissynode ab 9 Uhr im Haus der Gemeinde fortgesetzt. In der Regel erwarten die Besucher der Kreissynode ein Vortrag und ein Impuls, der zum Denken anregt. Insgesamt sind in diesem Jahr 144 Synodale aus 33 Ekasur-Gemeinden stimmberechtigt. Zum Evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein gehören 33 Kirchengemeinden in den rechtsrheinischen Gebieten Bonns und des Rhein-Sieg-Kreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort