Jubbiläum von „Oberhau aktuell“ Zeitung hat die Heimat im Blick

EUDENBACH · Die ehrenamtliche Zeitung „Oberhau aktuell“ feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Das Team kümmert sich auch um die Heimatgeschichte.

 Bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen von „Oberhau aktuell“ zeigt Wilbert Fuhr (2.v.l.) die erste Ausgabe.

Bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen von „Oberhau aktuell“ zeigt Wilbert Fuhr (2.v.l.) die erste Ausgabe.

Foto: Frank Homann

„Freiwillige schließen sich zusammen und machen ehrenamtlich eine Zeitung. 'Oberhau aktuell' ist eine Erfolgsgeschichte.“ Bürgermeister Peter Wirtz zog den Hut vor der Leistung der Zeitungsmacher aus dem Kirchspiel Eudenbach. Sie feierten jetzt mit Sponsoren und zahlreichen Vereinsvertretern in der Gaststätte „Zum Siebengebirge“ das 20-jährige Bestehen von „Oberhau aktuell“.

Dabei ist es mehr als ein reines Informations-Blatt. Das Team um den Vorsitzenden Wilbert Fuhr kümmert sich auch um die Heimatgeschichte. Demzufolge wurde 1999 auch ein eingetragener Verein mit dem Titel „Oberhau aktuell, Verein für Brauchtums-, Denkmal- und Heimatpflege“ gegründet.

Peter Wirtz meinte anerkennend: „'Oberhau aktuell' blüht, wächst und gedeiht, mittlerweile in Farbe. Es gibt in jedem Heft etwas für jeden zum Lesen.“

Lob für "tolles Heft"

Das Stadtoberhaupt lobte die Begeisterung und das Durchhaltevermögen des Redaktionsteams und wünschte „immer wieder neue Ideen“ für die Zukunft. Auch Landrat Sebastian Schuster gratulierte „zum tollen Heft“. Als Anwalt hatte er noch die Satzung entworfen und war bei der Gründungsversammlung dabei.

Geschichte von "Oberhau aktuell"

Die Geschichte von „Oberhau aktuell“ schilderte Wilbert Fuhr in seiner Festansprache. Genau an der Stätte des Jubiläumsfestes war am 14. April 1996 bei einem Frühschoppen der Grundstein für diese monatlich erscheinende Heimatzeitschrift gelegt worden. Damals hatte Helmut Alda an die „Schreiberlinge des Oberhau“, Karl-Hermann Uhlenbroch und Wilbert Fuhr, appelliert, „den Oberhau anders darzustellen“. Seine Meinung: Wer sonst, wenn nicht diese beiden Autoren heimatkundlicher Literatur, sollte dies können?!

Fuhr: „Um 13.30 Uhr war die Idee geboren: Wir machen Zeitung!“ Mit seinen beiden Mitstreitern, die den 20. Geburtstag von „Oberhau aktuell“ nicht mehr erleben sollten, schuf Fuhr das erste Doppelfaltblatt.

Umgehend erhielt die Redaktion Post von Eva Selker, die ihre fachliche Mithilfe für das Layout anbot. Als sie 2005 den Oberhau in Richtung London verließ, gewann die Redaktion Harald Int’Veld für diese Aufgabe und später auch noch Sonja Cochem-Bellinghausen. Nach dem Tod des zweiten Vorsitzenden Helmut Alda 2011 übernahm Ingo Alda diese Aufgabe. Zum Team gehören derzeit auch Markus Albrandt, Klaus Dahm, Michael Fuhr, Peter Ströbele und Karl-Heinz Bluhm.

Die Festgäste erhielten die druckfrische Sonderausgabe und einen Jahreskalender für 2017 – mit Fotos aus dem Oberhau von 1904 bis heute. Der Clou: Die wirklich sehenswerten Fotos von jedem Monatsblatt können abgetrennt und als Postkarten verwendet werden.

Geschichte schreiben durch Geschichte

Geschichte schrieb der Verein auch mit Geschichte – er gab Bücher und Wanderführer heraus und stellte Informationstafeln auf. In der Planung ist eine neue Wanderkarte. Da war es ein Trost für die Ortsvereine, dass Wilbert Fuhr zwar im Juli nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren wird, sich aber auch künftig um sein großes Thema Heimat- und Brauchtumspflege kümmern möchte.

Für alle Vereine dankte Rolf Stockhausen, der Vorsitzende des Bürgervereins, dem Team von „Oberhau aktuell“, insbesondere auch Wilbert Fuhr, für das herausragende Engagement. Leser Hans-Gerd Quick brachte es auf den Punkt: „Ich freue mich auf jeden Ersten oder Zweiten im Monat, wenn 'Oberhau aktuell' im Briefkasten liegt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort