Unterstützung der Flüchtlinge in Königswinter "Wir brauchen nachhaltige Strukturen"

KÖNIGSWINTER · "Wir sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft in der Königswinterer Bevölkerung." Jochen Beuckers vom Forum Ehrenamt betont: "Wir haben noch nie so viele Leute erlebt, die sich engagieren wollen. Seit Ende vergangenen Jahres haben sich 250 Personen bei uns gemeldet, die etwas für die Flüchtlinge tun wollen."

 Gabi Burmann (von links), Nisa Punnamparambil-Wolf und Jochen Beuckers organisieren die Hilfe.

Gabi Burmann (von links), Nisa Punnamparambil-Wolf und Jochen Beuckers organisieren die Hilfe.

Foto: Oschmann

Manche hätten konkrete Vorstellungen, andere böten einfach ihre Hilfe an und fragen, was sie tun können. Deshalb sei die Koordinierung ein großes Thema. "Das ist unsere Aufgabe. Ersthilfe ist superwichtig, damit die Leute Schuhe an die Füße kriegen", sagt Beuckers. "Aber jetzt müssen wir die Grundlage schaffen, damit auch in fünf Jahren noch Helfer da sind, die sich um Integration kümmern. Wir müssen nachhaltige Strukturen aufbauen." Denn für den Leiter des Forums Ehrenamt ist klar: "Der Staat kann das nicht allein. Das Bürgerengagement wird eine tragende Säule sein."

Auch viele Sachspenden werden angeboten. Beuckers: "Das müssen wir kanalisieren." So wurde ein großer E-Mail-Verteiler gebildet, über den das Forum Ehrenamt informiert, wann was wo gebraucht wird. In diesem Pool ist registriert, wer gern Sachspenden abgeben möchte. "So hatten wir ganz schnell einen richtigen Fuhrpark an Rollern und Kettcars, als die ersten Flüchtlinge am Palastweiher eintrafen und sehr viele Kinder dabei waren."

Die Helfer suchen jetzt eine kleine Halle, in der Sachspenden sortiert werden können. Aber mit Kleidung allein ist es nicht getan. Damit sich Flüchtlinge zurechtfinden, soll ihnen ein Integrationslotse zur Seite stehen, der zum Beispiel bei Behördengängen hilft. 15 Integrationslotsen stehen im Moment bereits zur Verfügung, zehn sind in der Weiterbildung. Und im Frühjahr soll ein nächster Kursus starten mit mehr als 20 Teilnehmern. Nisa Punnamparambil-Wolf: "Bei einem Erstgespräch schauen wir, wer zu wem passt. Ziel ist, dass eine Beziehung entsteht. Die Flüchtlinge von heute sind morgen unsere Nachbarn."

Beuckers: "Jede Familie, die hier in Königswinter bleibt, soll einen Integrationslotsen an der Seite haben." Ein weiteres großes Feld ist das Erlernen der Sprache. Derzeit sind bereits 40 Sprachpaten im Einsatz - in der Einzelförderung und in Kleingruppen. Punnamparambil-Wolf: "Mit jedem Asylbewerber wird vor der Sprachförderung eine Einschätzung der Sprachkompetenz vorgenommen." Dem Forum Ehrenamt stehen ehrenamtliche Dolmetscher für 16 Sprachen zur Verfügung.

Sie kommen bei den Erstgesprächen mit den Integrationslotsen und Sprachpaten zum Einsatz. Auch in der Erstaufnahme am Palastweiher leisten sie Dienst. Eine eigene Gruppe kümmert sich um Möbelhilfe und Transporte. Beuckers: "Hier werden noch handwerklich geschickte Engagierte und Fahrer gesucht."

Gabi Burmann vom Koordinierungsteam unterstreicht: "Die Hilfe soll da ankommen, wo sie wirklich gebraucht wird. Jeder, der Sachspenden bereitstellen möchte, kann sich in den Verteiler des Forums Ehrenamt aufnehmen lassen." Auch zur Förderung von Kindern in den Schulen und Offenen Ganztagsschulen bestehen ehrenamtliche Teams, die sich über Unterstützung freuen.

Wer sich engagieren möchte, wendet sich an das Forum Ehrenamt unter Tel. 02223/923636 oder per E-Mail an info@forum-ehrenamt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort