GA-7Gebirge-Adventskalender Wie aus einer Serviette ein Segelboot wird

Königswinter · Eine schön gefaltete Serviette ist nicht nur beim Weihnachtsfestessen ein schicker Hingucker. Wie eine einfache Serviette zum Segelboot wird, haben uns Experten des Steigenberger Grandhotels Petersberg erklärt. Zudem verraten sie einige Dekorationstipps und -tricks.

Manche platzieren sie auf den Teller, andere legen das Geschirr darauf, einige richten sie kunstvoll her. Besonders herausgestellt, wird die Serviette an einem gedeckten Esstisch jedoch schnell zum Hingucker. Jörg Brückner gibt Tipps für die Dekoration und erklärt, wie aus einer einfachen Serviette ein "Segelboot" wird. Das Segelboot sei eine "schicke und doch auch einfache Variante", die in nur wenigen Schritten gefaltet ist. Kaum ausgesprochen, legt der Restaurantleiter vom Steigenberger Grandhotel Petersberg auch schon los. Er nimmt die Serviette in die Hand, beginnt mit dem Faltvorgang und erklärt die einzelnen Schritte:

Zunächst legt er die Serviette auf den Boden. Diese wird einmal komplett zur Hälfte gefaltet. Dieses rechteckige Stück faltet der Experte dann erneut einmal in der Mitte, sodass die Serviette wieder im Quadrat daliegt. Vor dem nächsten Schritt legt Brückner die Serviette so vor sich, dass die Ecke mit den offenen Enden von ihm weg, sozusagen nach oben, zeigen. Die Ecke, die zum eigenen Körper zeigt, wird sodann in Richtung des offenen Endes gefaltet.

Dabei ist zu beachten: Die Ecke wird nicht komplett über die Ecke mit den offenen Enden gelegt, sondern so, dass sie etwas unterhalb davon aufliegt, erklärt er. Die Serviette, die nach diesem Schritt fast im Dreieck daliegt, wird nun in der Mitte erneut zusammengefaltet. Im nächsten Schritt nimmt der Experte die Serviette an der Spitze gegenüber der langen Seite in die Hand, bevor er zu den letzten Schritten übergeht. Um die Segel aufzustellen, werden nun die vier Ecken der einzelnen Lagen, die vom eigenen Körper wegzeigen, nach und nach nach oben geklappt. Beim Aufstellen der Segel ist zu beachten, dass sie etwa im gleichen Abstand zueinander aufgestellt werden. Ist auch das vierte Segel aufgestellt, ist es vollbracht: Fertig ist das Segelboot.

Serviette zum "Segelboot" falten
13 Bilder

Serviette zum "Segelboot" falten

13 Bilder

Mit den handelsüblichen Servietten wird diese Form eher schwierig, gesteht der Restaurantleiter, besser funktioniere es mit größeren Exemplaren. Wer möchte, kann auch noch etwas Farbe in das Boot bringen, schlägt er vor. Dazu werden mehrere Servietten zunächst aufeinander gelegt, bevor anschließend die oben beschrieben einzelnen Schritte wie bei einer einzelnen Serviette durchgeführt werden. So kann das Ganze bunt gestaltet werden.

Der Experte sagt aber gleichzeitig auch mit Blick auf die Dekoration: "Manchmal ist weniger mehr". Es darf nicht zu bunt ("nur einen Farbton aussuchen") und zu überladen sein. Generell gehe der Trend in diesem Jahr zum Minimalistischen, zum Einfachen. Nachdem in der Gastronomiebranche eine Zeit lang auch viel mit Serviettenringen oder eher pompösen Ausstattungen gearbeitet wurde, gehe diese Entwicklung wieder zurück, meint er.

Wer die Serviettenform mit der restlichen Dekoration abstimmen möchte, für den gilt folgender Tipp: Ist die Dekoration eher flach, kann die Serviette gerne höher sein, also etwa zu einer Kerzenform gefaltet sein. Geht aber schon die Dekoration eher in die Höhe, sollte die Serviette eher flacher sein. Für die Verzierungselemente gilt außerdem: Sie sollten nicht dazu animieren, mit ihnen zu spielen, meint Brückner. Dekorationsartikel sollten auch Dekorationsartikel bleiben.

Neben der Deko sollte zudem immer ein Pfeffer- und ein Salzstreuer auf dem Tisch stehen, rät er. Und in Sachen Trends hat der Experte noch einen Tipp parat: Statt Butter und Kräuterbutter sind aktuell vor allem hochwertige Öle - Olivenöle oder Limettenöle beispielsweise - als Zugabe zum Brot sehr gefragt.

Ein Hinweis liegt dem Dekorationsprofi jedoch besonders am Herzen: "Wenn der Tisch eingedeckt wird, einfach eine Kerze mit auf den Tisch stellen". Denn: "Kerzen sprechen für sich." Und was gibt es Gemütlicheres und Stimmungsvolleres als Kerzenlicht in der Weihnachtszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehr Infos, bitte!
So Gesehen zu Verspätungen bei der Stadtbahnlinie 66 Mehr Infos, bitte!