Laurentius-Kirmes 1963 Volksfest brachte Josef Blöser, Martin Schwarz, Josef Wolf und ihre Ehefrauen zusammen

OBERDOLLENDORF · Die Laurentius-Kirmes vor 50 Jahren kosteten Hella und Josef Blöser, Rosmarie und Martin Schwarz sowie Ingrid und Josef Wolf noch einmal in vollen Zügen aus.

 Goldhochzeit mal drei (von links): Hella und Josef Blöser, Ingrid und Josef Wolf sowie Rosmarie und Martin Schwarz haben mit vielen Freunden und der Junggesellen-Bruderschaft gefeiert.

Goldhochzeit mal drei (von links): Hella und Josef Blöser, Ingrid und Josef Wolf sowie Rosmarie und Martin Schwarz haben mit vielen Freunden und der Junggesellen-Bruderschaft gefeiert.

Foto: Roswitha Oschmann

Danach wurden aus den Junggesellen der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Bruderschaft von 1659 verheiratete Männer: Winzermeister Blöser gab seiner Herzensdame am 22. August 1963 das Ja-Wort, Schreinermeister Schwarz fünf Tage später und Bäckermeister Wolf am 24. September jenes "Dreihochzeitsjahres" von Oberdollendorf.

Das feierten die drei Paare auf besondere Weise: Sie luden gemeinsam anlässlich ihrer Goldhochzeit, quasi am "Vorabend" der Kirmes 2013, die Junggesellen von heute, ihre Familien, Freunde, Nachbarn, eigentlich "ganz Oberdollendorf" ein.

Auch Bürgermeister Peter Wirtz kam ins knubbelvolle Festzelt, um zu gratulieren. Und Willi Hoitz, der vor 50 Jahren Brudermeister der Junggesellen-Bruderschaft war, führte durch das Programm, bei der die "Decke Musik" nach Noten unterhielt. Auch das hatte seine Bewandtnis: Diese Musikgruppe gab es auch schon vor einem halben Jahrhundert.

Josef Blöser erinnerte sich: "Wir waren jung, unternehmenslustig, wir spielten beim TuS Dollendorf Handball, wir machten bei allen Dorffesten ausgelassen mit. Mit der Sankt-Sebastianus-Junggesellenbruderschaft verbinden wir wunderbare Feierlichkeiten wie den Sebastianustag, das Maifest und die Laurentiuskirmes. Wir wollten jeden Tag aus dem Leben etwas Besonderes herausholen."

Und das ganz Besondere, das ihnen passierte: "Die drei Mädels, die uns wohlgesonnen waren. Danke, Ihr lieben Ehefrauen", sagte Blöser, auch im Namen seiner beiden Freunde. Willi Hoitz ließ in Mundart Ereignisse im Weinort Oberdollendorf und in der Bruderschaft Revue passieren. Natürlich: Nur die Schönsten waren schön genug für das "Jelöösch" beim Schützenzug.

Er reimte: "Aus dieser Paarung, die vergänglich, wird manchmal lebenslänglich." Auch das Ehepaar Schwarz fand sich beispielsweise, als Martin Schwarz als Begleiter des Königs eine Dame an seiner Seite suchte und Rosmarie erwählte.

Die drei Paare blieben all die Jahre verbunden. Regelmäßig treffen sie sich, laden sich gegenseitig ein. Sie fuhren schon gemeinsam in Urlaub und werden wegen des besonderen Ereignisses zusammen nach Wien reisen. Schon vor längerer Zeit beschlossen sie, einen gemütlichen Abend mit der "Decke Musik" in ihrem Goldjahr durchzuführen. Die Jubilare kamen für Musik und Bewirtung auf. Und: Sie sammelten bei ihren Gästen für die Junggesellen-Bruderschaft. Eine schöne Einstimmung auf die Kirmes.

Info: Die Kirmes beginnt an diesem Samstag mit dem historischen Umzug um 16 Uhr und dem Festgottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Laurentius. Anschließend geht es im Festzelt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort