Siebengebirgsmuseum Veranstaltung zum Maler Franz Ittenbach

KÖNIGSWINTER · Anlässlich des 200. Geburtstages des Malers Franz Ittenbach (1813-1879) widmet das Siebengebirgsmuseum dem Künstler am Mittwoch, 17. April, ab 18 Uhr eine Veranstaltung der Reihe "Kostprobe".

 Ein Ittenbach-Gemälde: Der heilige Remigius vor Rheinlandschaft. REPRO: GA

Ein Ittenbach-Gemälde: Der heilige Remigius vor Rheinlandschaft. REPRO: GA

Franz Ittenbach wurde am 18. April 1813 in Königswinter, Heisterbacher Gasse 12, heute Altenberger Gasse, geboren. Genau am Tag seines Geburtstages werden die Kunsttage Königswinter eröffnet. Daher organisiert das Siebengebirgsmuseum für den Vorabend eine "Kostprobe" zum Gedenken an den Sohn der Stadt, der als Vertreter der "Düsseldorfer Malerschule" noch zu Lebzeiten überregionale Bekanntheit erlangte.

Ittenbach zählte zu den Malern der "Nazarener" und war an prominenten Projekten wie der Ausmalung der Remagener Apollinariskirche beteiligt. Einblicke in sein stark religiös inspiriertes Schaffen geben Werke in der Dauerausstellung. Sie werden an diesem Tag um weitere Beispiele aus dem Museumsbestand ergänzt, die anschließend noch bis zum 5. Mai im Museumsfoyer zu sehen sind.

In der Reihe "Kostprobe" schließt sich an einen kurzen Vortrag stets der Besuch der entsprechenden Ausstellungsabteilung an. Zudem kann ein Wein aus der Region verkostet werden. Die Veranstaltung dauert eine Stunde, die Teilnahmekosten betragen sechs Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Siebengebirgsmuseum, Kellerstraße 16, ist dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet und unter der Rufnummer 02223/3703 oder per E-Mail an info@siebengebirgsmuseum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort