ADFC testet Fahrradklima im Rhein-Sieg-Kreis Umfrage soll Aufschluss über Zweiradfreundlichkeit der Kommunen geben

RHEIN-SIEG-KREIS · Was in Bonn angelaufen ist, soll zeitgleich auch für die 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreis gemacht werden. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt einen Fahrradklimatest durch und will von den Radlern wissen, wie fahrradfreundlich die 19 Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises sind.

Dazu stellt der ADFC 27 Fragen, die die Radler im Internet unter www.fahrradklima-test.de beantwortet können. "Wir wollen mehr Bürger zum Umsteigen auf das Rad bewegen", sagte Werner Böttcher, Sprecher der Verkehrsplanungsgruppe des ADFC-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg. Er hofft, dass sich auch viele Radler aus der Region an dem Test beteiligen.

Laut ADFC ist der Fahrradklimatest die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Sie wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Beim vergangenen Test im Jahr 2012 beteiligten sich mehr als 80.000 Menschen an der Befragung des ADFC. Insgesamt 332 Städte kamen damals in die Wertung. Die diesjährige Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Laut ADFC ist der Fragebogen mit einem Aufwand von fünf bis zehn Minuten online auszufüllen.

Dabei interessiert den ADFC, wie die Radverkehrsförderung im Rhein-Sieg-Kreis voranschreitet. Dort gibt es, beispielsweise mit Troisdorf, neben fahrradfreundlichen Kommunen auch Gemeinden, die sich die Radverkehrsförderung auch ohne offizielle Anerkennung auf die Fahnen geschrieben haben. "Wir hoffen, dass die Bürger in der Region die Chance nutzen, um ihren Kommunen ein Feedback in Sachen Radverkehr zu geben", wirbt Böttcher für die Umfrage.

Um in die Wertung zu kommen, müssen sich bei Kommunen mit bis zu 100.000 Einwohnern wenigstens 50 Einwohner beteiligen. Bei Städten bis 200.000 sind das 75, darüber wenigstens 100 Bürger.

Info

Weitere Informationen gibt es bei Werner Böttcher unter den beiden Rufnummern 0228/374965 oder 0175/4163028. Den Fragebogen finden Interessierte unter www.fahrradklima-test.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort