Eudenbach Ständchen zu Ehren des Wonnemonats

KÖNIGSWINTER · Vor 27 Jahren hat der Männerchor Quirrenbach den alten Brauch des Maiansingens in Eudenbach wieder aufleben lassen - mittlerweile ist daraus ein richtiges Konzert geworden.

 Tradition seit 27 Jahren: Der Männerchor Quirrenbach hieß den Mai willkommen.

Tradition seit 27 Jahren: Der Männerchor Quirrenbach hieß den Mai willkommen.

Foto: Homann

Rund eineinhalb Stunden erklangen am Donnerstag auf dem Dorfplatz die fröhlichen Lieder zu Ehren des Wonnemonats - ausgiebiger kann der Mai wohl kaum besungen werden. Zumal die 24 Sänger um Chorleiter Pavel Brochin auch in diesem Jahr wieder Verstärkung vom Meisterchor "Melodia" erhalten hatten.

Den singenden Frauen aus Asbach hatte es im Vorjahr in Eudenbach so gut gefallen, dass sie gerne wiederkommen wollten - "Und wir haben natürlich mit Kusshand zugesagt", so Josef Göbel, Vorsitzender des Quirrenbacher Männerchors. Die Sängerinnen begeisterten das Publikum nicht nur mit Mai- und Musicalliedern, sondern auch mit tänzerischen Einlagen - eine schöne Ergänzung zu den fröhlichen, volkstümlichen Liedern, mit denen der Männerchor zum Mitsingen einlud. Eine besondere Ehrung wurde Chorsänger Reinhard Otto zuteil.

Claus Scheel, Vorsitzender der Gruppe Siebengebirge des Deutschen Chorverbandes, gratulierte ihm zum 60. Sängerjubiläum und überreichte neben einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel auch ein persönliches Anschreiben des Präsidenten des Verbandes, Henning Scherf. Im jungen Alter von 17 Jahren war Otto einst dem Männerchor beigetreten und hat dem Verein seitdem die Treue gehalten. Treu sind auch die Gäste, die die Veranstaltungen des Männerchores immer wieder gerne besuchen: Bereits gegen Mittag war es auf dem Platz mitten im Ort rappelvoll.

Unter den Besuchern auf dem Dorfplatz erspähte Vorsitzender Göbel so einige, die bereits seit mehr als 20 Jahren mit dabei sind: Ein Grüppchen Radfahrer aus Heisterbacherrott zum Beispiel macht auf seiner alljährlichen Maitour immer wieder Station bei den Quirrenbacher Sängern.

Wichtigen Geschäften ging derweil der Nachwuchs nach: Beim Kinderflohmarkt, den der Bürgerverein veranstaltete, wechselte so manches Schätzchen seinen Besitzer. Die Kita Regenbogen lud zum Ponyreiten ein, und in der Mehrzweckhalle gab es Fingerpuppentheater für die Pänz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort