Rasenplatz in Eudenbach Sponsor finanziert Vorhaben des TuS

Eudenbach · Wenn die Politik im Sportausschuss zustimmt, kann mit den Bauarbeiten bereits in den nächsten Monaten begonnen werden.

 Nicht mehr lange müssen die Minis des TuS Eudenbach im Matsch auf dem alten Tennenplatz spielen.

Nicht mehr lange müssen die Minis des TuS Eudenbach im Matsch auf dem alten Tennenplatz spielen.

Foto: Frank Homann

Neue Wendung beim Sportplatz Eudenbach: Der TuS Eudenbach möchte den Platz bereits in diesem Sommer in Eigenregie in einen Naturrasenplatz umwandeln. Der Verein hat einen örtlichen Sponsor gefunden, der einen Großteil der Kosten in Höhe von rund 220.000 Euro trägt, und ist somit nicht mehr auf den bisher beantragten städtischen Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro angewiesen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Sportausschuss bei seiner Sitzung am Mittwoch, 11. Mai, der Übertragung der Anlage an den Verein im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages mit einer Laufzeit von 50 Jahren zustimmt.

Der Erbbaurechtsvertrag umfasst neben dem Sportplatz auch die Flächen der Tennisplätze und des Vereinsheims. Der Erbbauzins soll bei dem symbolischen Betrag von einem Euro liegen. Der TuS verpflichtet sich, zwei Tennisplätze in eine öffentlich zugängliche Fläche für Ballspiele und einen kleinen Spielplatz umzuwandeln. Der neue Rasenplatz wird eingezäunt und steht nur für den Vereinssport und den Schulsport zur Verfügung.

Wer der großzügige Sponsor ist, möchte der TuS-Vorsitzende Michael Ridder zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Er rechnet mit dessen Unterschrift unter einen „Letter of Intent“, der die Rahmenbedingungen des Projekts festlegt, noch in dieser Woche. Der Sponsor wird sich auch im Namen der neuen Anlage wiederfinden. Auch hier muss der Sportausschuss dem Verein erst das Benennungsrecht übertragen.

„Wenn wir die Unterschrift des Sponsors haben und der Sportausschuss die entsprechenden Beschlüsse fasst, können wir loslegen“, sagt Ridder. Der Sponsor werde mit 120.000 Euro mehr als die Hälfte der Gesamtkosten übernehmen. 50.000 Euro werde der Verein als Darlehen aufnehmen, weitere 50 000 Euro durch Eigenleistung und die Rückstellung anderer Maßnahmen aufbringen.

Ursprünglich wollte der TuS Eudenbach den Tennenplatz in einen Kunstrasenplatz umwandeln, nahm jedoch später von diesem Plan Abstand – aus Kostengründen und weil man sich eine schnellere Realisierung erhoffte.

„Der Rasenplatz erhält eine Beregnungsanlage und lässt eine Nutzung für den Trainings- und Spielbetrieb von bis zu elf Mannschaften zu“, sagt Ridder. Der TuS hat zurzeit neun Jugend- und Seniorenteams.

Ridder geht davon aus, dass der neue Rasenplatz noch in diesem Jahr bespielbar sein wird. Zunächst wird rund um den Platz ein 340 Meter langer Graben angelegt, um das Wasser der Beregnungsanlage aufzufangen. Anschließend wird die Oberfläche des alten Tennenplatzes abgetragen und stattdessen eine spezielle Sandmischung aufgebracht, in der dann der Rasen eingesät wird.

Der TuS verpflichtet sich, für die Vertragslaufzeit alle Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen und die Verkehrssicherungspflicht zu übernehmen. Die Stadt gewährt dem Verein im Gegenzug einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Das entspricht dem Betrag, den die Stadt der Platz bisher schon kostete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort