Schloss Drachenburg Sparda-Bank West unterstützt Restaurierungsarbeiten

KÖNIGSWINTER · Große Freude auf Schloss Drachenburg: Mit 5000 Euro unterstützt die Sparda-Bank West die Restaurierung und Rekonstruktion einer historischen Buntverglasung aus Schloss Drachenburg.

 Scheckübergabe: Peter Mientus mit Barbara Schock-Werner (M.) und Martina Grote.

Scheckübergabe: Peter Mientus mit Barbara Schock-Werner (M.) und Martina Grote.

Foto: Privat

Peter Mientus, Leiter der Bonner Bankfiliale in der Wesselstraße, übergab den symbolischen Spendenscheck an Martina Grote, Geschäftsführerin der NRW Stiftung, und Barbara Schock-Werner vom Vorstand der NRW-Stiftung. Die kostbaren Buntglasfenster waren vor 130 Jahren in der Mayer'schen Königlichen Hofkunstanstalt und der Königlich bayerischen Hofglasmalerei in München angefertigt worden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren sie teils zerstört, teils galten sie als verschollen. Im Falle des Buntglasfensters aus dem Billardzimmer wurden nun Fragmente von damaligen Findern wieder an das Schloss zurückgegeben. In München wurden sie restauriert und Fehlstellen rekonstruiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort