Naturrasenplatz für den TuS Eudenbach Seit einigen Tagen wächst der neue Rasen

Eudenbach · Auf dem ehemaligen Tennenplatz des TuS Eudenbach wächst seit einigen Tagen der echte Rasen. In wenigen Wochen kann dort gespielt werden.

 Zufrieden ist der TuS-Vorsitzende Michael Ridder. Der Rasen verleiht seinem Verein eine neue Zukunftsperspektive.

Zufrieden ist der TuS-Vorsitzende Michael Ridder. Der Rasen verleiht seinem Verein eine neue Zukunftsperspektive.

Foto: Frank Homann

Es grünt so grün in Eudenbach. Dort, wo jahrzehntelang auf einem Tennenplatz Fußball gespielt wurde, sprießt seit einigen Tagen echter Rasen. Während überall neue Kunstrasenplätze gebaut werden, hat man sich beim TuS Eudenbach im Oberhau für die natürliche Variante des Grüns entschieden.

Am 31. Mai hatten sich Bürgermeister Peter Wirtz, Sponsor Kurt Dohle von der Hit-Handelsgruppe und der TuS-Vorsitzende Michael Ridder zum ersten Spatenstich getroffen. Seitdem sind einige Wochen mehr vergangen als geplant. „Das Regenwetter der vergangenen Monate hat uns fünf Wochen gekostet“, sagt Ridder.

In der kommenden Woche soll der Rasen erstmals geschnitten werden. An den Stellen, an denen der grüne Teppich noch etwas löchrig aussieht, wird dann nachgesät. Der Rasen war am 14. Juli eingesät worden – unter der Aufsicht der Rasenexperten Clemens und Claus Mehnert, die auch für das Grün in einigen Bundesliga-Arenen verantwortlich sind. Zuvor wurden auf dem Platz 450 Tonnen Spezialsand aufgetragen, die mit dem zwölf Zentimeter dicken Belag des alten Tennenplatzes vermischt wurden. Das entlastete die Umwelt und sparte Kosten. Der Rest des alten Belags wurde entsorgt.

Zu Beginn der Arbeiten war ein 440 Meter langer Graben für die Rohre der Beregnungsanlage ausgehoben worden. Von insgesamt 15 Punkten aus, die in der Mitte, an den Seiten und an den Kopfenden des Platzes liegen, kann die Fläche nun beregnet werden. Das Wasser stammt aus einer Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 25 Kubikmetern, in der Regenwasser gesammelt wird. Wenn mal wieder für längere Zeit schönes Wetter sein sollte und die Zisterne leer ist, kann die Beregnungsanlage auch mit Leitungswasser gespeist werden.

Die gesamte Anlage wird eingezäunt. Ende August erhält der zurzeit noch holprige Parkplatz zudem eine Teerdecke. Bis Mitte September wird außerdem einer von vier Tennisplätzen in einen Bolzplatz für den Schul- und Freizeitsport umgewandelt. Diese Auflage hat der Verein von der Stadt erhalten. Zusätzlich entsteht hinter dem Vereinsheim noch ein Kinderspielplatz.

Apropos Vereinsheim. Zwischen 15 und 20 ehrenamtliche Helfer des TuS Eudenbach haben das komplette Gebäude an zwei Wochenenden auf Vordermann gebracht. Fassade und Sockel erhielten ebenso wie alle Holzflächen einen neuen Anstrich, die Außenanlagen wurden verschönert.

Wann auf dem neuen Rasen erstmals Fußball gespielt werden kann, liegt in den Händen der Rasenexperten. „Wir hoffen, dass wir den Platz Ende September einweihen können“, sagt Ridder. Danach sollen dort die drei Mannschaften der Senioren und Alten Herren und die vier Jugendmannschaften trainieren und spielen. Die rund 500 Nutzungsstunden pro Jahr soll der Platz problemlos verkraften.

Michael Ridder sieht nach der Großinvestition jetzt wieder eine Perspektive für die Fußballer, die nur rund 150 von 800 Mitgliedern beim TuS stellen. „Wir wollen die Jugend im Verein halten. Mit dem Tennenplatz war das nur schwer möglich“, sagt er. Wenn er in zwei Jahren den Vereinsvorsitz abgibt, möchte er ein bestelltes Feld hinterlassen. In diesem Fall einen hoffentlich noch grünen Rasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort