Berufliche Weiterbildung Rat bei Fragen zum Ein- und Aufstieg im Job

KÖNIGSWINTER · Landesweites Förderangebot "Beratung zur beruflichen Entwicklung" hat einen Standort in Königswinter

 Beratungs-Coach Frauke Fischer (links) mit Heike London von der VHS Siebengebirge.

Beratungs-Coach Frauke Fischer (links) mit Heike London von der VHS Siebengebirge.

Foto: Frank Homann

Durch die Zusammenarbeit der Volkshochschule (VHS) Siebengebirge, der Stadt Königswinter und des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales Nordrhein-Westfalen ist nun auch Königswinter ein Standort der "Beratung zur beruflichen Entwicklung".

Dieses neue Förderangebot soll Bürger dabei unterstützen, sich beruflich weiterzuentwickeln und sei ein "wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserem Land", so Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales. Beraterin vor Ort ist Frauke Fischer.

Fischer, die auch als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Königswinter tätig ist, beschreibt das Projekt mit den Schlagworten: "Ein-, Um- und Aufstieg." Es gehe vor allem um die Fragen "Was will ich? Was kann ich?"

Heike London, Leiterin des Bereichs "Berufliche Bildung" der VHS, erklärte, wie wichtig dieses Förderprogramm für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen sei. "Die Beantragung des Programms war sehr schwierig. Nun haben wir nach Bonn, Troisdorf und Bornheim - jeweils unterstützt und navigiert von den Volkshochschulen - auch in Königswinter eine Beratungsstelle aufgebaut", so London.

"Zudem ist das Angebot kostenlos. Einzige Voraussetzung ist, dass die Interessenten in NRW wohnen oder arbeiten." In bis zu neun Einzelstunden berät Fischer Personen, die berufliche Veränderungen anstreben, Berufsrückkehrer nach einer Karriereunterbrechung und Menschen mit im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen.

"Es ist eine intensive und personenbezogene Beratung. Welche Kompetenzen hat eine Person, welche Ziele sind realistisch und wie können wir das Erreichen dieser Ziele sicherstellen?", so Fischer.

Interessierte Bürger melden sich bei der VHS Siebengebirge unter Telefon 0 22 44/88 93 28. Die Beratungsgespräche mit Fischer finden im Königswinterer Rathaus statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort