Auf Heimreise von Skiurlaub Niederländer verunglücken auf A3 bei Oberscheuren

Königswinter · Bei einem Verkehrsunfall auf der A3 in Höhe der Ortschaft Oberscheuren wurde am Freitagabend ein Paar aus den Niederlanden schwer verletzt. Die Feuerwehr musste schweres Gerät einsetzen, um die beiden Verletzten retten zu können.

 Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Foto: Feuerwehr

Die beiden Niederländer waren auf dem Heimweg von einem Skiurlaub, als sie gegen 21.50 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf regennasser Fahrbahn nach rechts in einen Grünstreifen abkamen. Der BMW katapultierte etwa 50 Meter weit eine Böschung hoch und blieb schließlich unterhalb des Grünstreifens unter einer Brücke liegen.

Während der Rettungsdienst und der Löschzug Ittenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter unter der Leitung von Brandoberinspektor Ralf Pütz zur Unglücksstelle unterwegs war, kümmertem sich bereits Ersthelfer um die beiden verletzten Insassen in dem verunglückten Kombi.

Wegen des Unfallhergangs musste der Rettungsdienst von Verletzungen an der Wirbelsäule ausgehen. Der Fahrer wurde durch Feuerwehrkräfte im Rettungswagen betreut, während die Einsatzkräfte die schwerverletzte Beifahrerin versorgten.

Der Rüstwagen des Löschzuges Ittenbach wurde zur Einsatzstelle nachalarmiert. Zur schonenden Rettung und um ausreichend Platz für eine Versorgung zu erhalten, wurden zwei Türen mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Noch im Fahrzeug wurde die Frau notärztlich versorgt und nach einer Stunde befreit. Beide Personen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren.

Während der Rettungsmaßnahmen blieb eine Fahrspur für den Verkehr gesperrt. Das Unfallfahrzeug konnte nach 1,5 Stunden von einem Abschleppdienst geborgen werden. Im Einsatz befanden sich neben zwei Rettungswagen und einer Notärztin 14 Einsatzkräfte des Löschzuges Ittenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort