Zertifikat für Eudenbacher Kindergarten Nach dem Toben gibt's eine Wassermassage

EUDENBACH · Im Fröbel Kindergarten Sonnenschein lernen Kinder, wie wichtig gesundes Essen, Bewegung und Entspannung sind. Jetzt erhielt er als siebte Einrichtung in Königswinter das begehrte „Vital“-Zertifikat.

 Mit den Kindern freuen sich (v.l.) Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis, Kita-Leiterin Annika Unganz und Karsten Heusinger vom Verein Kivi über das Zertifikat für die Kita Sonnenschein.

Mit den Kindern freuen sich (v.l.) Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis, Kita-Leiterin Annika Unganz und Karsten Heusinger vom Verein Kivi über das Zertifikat für die Kita Sonnenschein.

Foto: qg

Was ist wichtig, um gesund zu bleiben? Obst und Gemüse essen gehört dazu, und natürlich viel trinken. Und zwar nichts Süßes, sondern Wasser. Die 40 Mädchen und Jungen des Fröbel Kindergartens Sonnenschein wissen da ganz genau Bescheid. Nicht zu vergessen: die Bewegung, die ist auch besonders wichtig. Und das Gute daran: „Turnen macht total viel Spaß“, da sind sich die Sonnenschein-Pänz einig. Dass gesunde Ernährung und Bewegung im Kindergarten nicht nur Theorie, sondern gelebte Praxis sind, hat das Familienzentrum an der Eudenbacher Straße nun auch offiziell attestiert bekommen: „Kita Vital – Gesunde Kindertagesstätte“ ist seit Donnerstag schwarz auf weiß auf einem Schild am Eingang zu lesen.

Karsten Heusinger vom Verein Kivi überreichte Kindergartenleiterin Annika Unganz in einer kleinen Feierstunde das begehrte Zertifikat. Um den anerkannten Vorstellungen einer „gesunden Kita“ zu genügen, hat die Kita Sonnenschein die vom Kreisgesundheitsamt und dem Verein Kivi entwickelten acht Qualitätsstandards mit rund 60 Kriterien erfüllt. Ziel vom „Kita Vital“ ist es, dass Kinder und Eltern in den Einrichtungen eine gesunde Umgebung vorfinden und aktiv angeregt werden, gesunde Verhaltensweisen zu erlernen, einzuüben und täglich zu erleben.

Ohne Gesundheit ist alles nichts

„Wir haben uns bei 'Kita Vital' beworben, weil Gesundheit zwar nicht alles ist, aber ohne Gesundheit alles nichts ist“, sagt Kita-Leiterin Unganz. „Die Gesundheit der Kinder und Erzieher ist die Grundlage für alles, so dass uns dies besonders am Herzen liegt.“ Sie sei stolz, nach Abschluss der Entwicklungsphase das Zertifikat nun in den Händen zu halten – als siebte Kindertagesstätte in Königswinter und als 44. im Rhein-Sieg-Kreis. „Hinter uns liegen drei tolle und interessante Jahre, in denen nicht nur die Kinder und Eltern, sondern auch wir Erzieher vieles dazu gelernt haben.“

Ziel sei es gewesen, Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung in den Kitaalltag zu integrieren und die Familien einzubinden – und dies ist auch gelungen. „Die Gesundheit ist in unseren Kindergarten eingezogen. Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.“ Alle Beteiligten würden nun viel bewusster auf ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen achten.

Wie lecker gesundes Essen sein kann, davon konnten sich alle nach der Zertifikatsübergabe bei einem Buffet überzeugen. Und nach dem Austoben auf der Bewegungsbaustelle in der Turnhalle ließ es sich bei einer Wassermassage im Schlafraum ganz vortrefflich entspannen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort