Verkehrschaos im Siebengebirge Lange Staus zwischen Ittenbach und Königswinter

Siebengebirge · Am Dienstagmorgen ist es zwischen Ittenbach und Königswinter zu erheblichen Verkehrsproblemen gekommen, weil Leitplanken an der L 331 ausgebessert wurden. Am Freitag und Samstag wird es auf der Bundesstraße 42 eng.

 Regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen die Tunnel sowie Brückenbauwerke über und an der B 42 in Dollendorf.

Regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen die Tunnel sowie Brückenbauwerke über und an der B 42 in Dollendorf.

Foto: Frank Homann

Zu Teils chaotischen Verkehrssituationen ist es am Dienstagmorgen im Siebengebirge gekommen. Grund: Straßen NRW hat beschädigte Leitplanken entlang der Landesstraße 331 zwischen Königswinter und Ittenbach ausgebessert. Am Freitag könnte es zudem auf der B 42 eng werden. Dann nehmen die Stadtwerke Bonn Arbeiten an der Stadtbahnbrücke vor; dafür muss eine Fahrbahn in Richtung Köln gesperrt werden.

Eine Kontrolle der Leitplanken entlang der L 331 hatte ergeben, dass diese an mehreren Stellen schadhaft waren und ausgetauscht werden mussten. „Da die Strecke sehr kurvig ist, geht das nur mit einer Sperrung und Baustellenampeln“, so Straßen-NRW-Sprecherin Sabrina Kieback. Man habe die Maßnahme auch nicht ankündigen können, da erst tags zuvor feststand, dass die Arbeiten bei dieser Witterung durchgeführt werden können. So bildeten sich im morgendlichen Berufsverkehr lange Staus. Gegen Mittag waren die Arbeiten abgeschlossen.

Eng wird es am Freitag und Samstag, 18. und 19. November, auf der B 42 zwischen dem Abschnitt Heisterbacher Straße und Grüner Weg. Dann ist die Bundesstraße in Fahrtrichtung Köln nur einspurig befahrbar. Grund sind Abrissarbeiten. Wie Veronika John, stellvertretende Sprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB), erläutert, sind die SWB Eigentümerin des „Rampen- und Rasterbauwerks“, über das die Stadtbahn an dieser Stelle geführt wird. Diese Bauwerke müssten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls repariert werden.

Bei der Kontrolle kamen die Experten zu dem Schluss, dass die Betonbalken entlang der Brücke saniert werden müssen. Allerdings stellte sich auch heraus, „dass die Balken an dieser Stelle keinerlei statische Funktion haben“, so John. Bevor man also weiteres Geld in ihre Sanierung investiert, werden sie nun entfernt. „Wir werden am Freitag um 9 Uhr nach dem Berufsverkehr beginnen“, so John. Wenn nichts Außergewöhnliches passiere, hoffe man, die Arbeiten am Samstag abschließen zu können. Die Linie 66 ist von den Arbeiten nicht betroffen und fährt nach Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort