Ausstellung in Thomasberg Kunst von Kindern für Kinder im Forum Siebengebirge

THOMASBERG · Die Kita Hasensprung und die Unkeler Künstlerin Barbara Schwinges zeigen gemeinsam ihre Werke im dbb Forum Siebengebirge.

 Dass man mit Schlappen und Plastikeimern Musik machen kann, zeigten die Kinder vom Kindergarten Hasensprung.

Dass man mit Schlappen und Plastikeimern Musik machen kann, zeigten die Kinder vom Kindergarten Hasensprung.

Foto: Frank Homann

Die „Elsa“ von Mia-Sophie trägt ein glänzendes, eisblaues Kleid mit einem breiten, silbernen Saum aus Geschenkband. Die weißen Wollhaare sind sorgfältig zu einem langen Zopf geflochten. Auf dem Kopf sitzt ein zierliches, goldblaues Diadem. Das Gewand hat die kleine Künstlerin noch mit Blümchen aus Filz verziert. Nun hängt das Bild, wie viele andere Kinderkunstwerke auch, an einer Wand im dbb Forum Siebengebirge, um von vielen Menschen bestaunt und bewundert zu werden. Am Sonntag wurde dort die achte Ausstellung „Kunst von und für Kinder“ eröffnet.

Die kleinen Künstler kommen allesamt aus dem Fröbel-Kindergarten Hasensprung, in dem das künstlerische Malen, Basteln und Werken zum Alltag dazugehört. „In jeder Gruppe steht stets eine Staffelei parat, die Kinder können immer zu Stiften und Farbe greifen“, erklärt Kunstpädagogin Irina Wistoff. Im Mittelpunkt des Kindergartenjahrs standen verschiedene Themen, die die Zwerge, Gummibärchen, Fröbelchen und Pfiffiküsse im Kindergartenalltag mit viel Fantasie und Kreativität umgesetzt haben: So wurde das imposante Martinsfeuer aus der Erinnerung heraus auf Leinwand und Papier gebannt. Aus unzähligen roten Papierkügelchen entstand als Gemeinschaftswerk der Pinguingruppe: ein riesiger Apfel. Die Raupe Nimmersatt wurde mit Fingerfarben und Pinsel-Technik zum Leben erweckt. Selbst von Malern wie Kandinsky und Cézanne ließen sich die Kinder inspirieren und fertigten eigene Werke an. Die Bilder der „Elsa“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ wiederum sind auf besonderen Wunsch der Mädchen aus der Pfiffikus-Gruppe entstanden.

Ihre eigenen Bilder im Rahmen einer Ausstellung an der Wand hängen zu sehen, sei für die Kinder eine besondere Erfahrung, so Wistoff. „Sie erleben, dass ihre Arbeit geschätzt und gewürdigt wird.“ Gleiches gelte allerdings auch für die Eltern: „Sie erfahren, dass es sich bei den Kinderbildern nicht nur um Kritzeleien handelt, sondern dass es sich durchaus lohnt, das eine oder andere Werk einmal in einem Wechselrahmen an die Wand zu hängen.“

Zu sehen gibt es bei der Ausstellung aber nicht nur Kunst von, sondern auch Kunst für Kinder – oder besser gesagt für Kinder und Erwachsene. Im Restaurant des dbb Forums zeigt die Unkeler Künstlerin Barbara Schwinges einen Querschnitt aus ihrem Werk. Kernthema ist die Architektur in ihrer Wechselwirkung auf den Menschen. „Der Mensch wirkt auf den Raum und umgekehrt. Raum kann Raum geben, begrenzen, einengen, Sichtweisen verändern, Horizonte eröffnen oder die Sicht verstellen“, erläutert Wistoff zum künstlerischen Schaffen Schwinges. „Indem Barbara Schwinges diese Wechselwirkung in anonymisiert belebten Räumen zum Leben erweckt, lässt sie uns als Betrachter Beteiligte im Bild werden und den Raum, in dem wir uns befinden, in seiner Wirkung auf uns neu wahrnehmen.“⋌

Die Ausstellung „Kunst von und für Kinder“ mit Werken von Barbara Schwinges und den Kindern des Kindergartens Hasensprung ist bis zum 25. Juli im dbb Forum, An der Herrenwiese in Thomasberg, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort