Schwieriger Spagat Kommentar - Schwieriger Spagat

Der Petersberg lässt sich nicht so einfach verscherbeln. Und das ist gut so, schließlich handelt es sich nicht um eine x-beliebige Liegenschaft. Aber was heißt das nach mehreren vergebliche Anläufen, die geschichtsträchtige Immobilie zu veräußern?

Vielleicht bedeutet dies nach allem Hin und Her nur: Der Petersberg ist schlicht unverkäuflich. Jeder potenzielle Investor hätte zu Recht eine Vielzahl von Auflagen zu erfüllen und müsste zudem Millionen in die Sanierung investieren.

In der Region hat die Entscheidung des Bundes für große Erleichterung gesorgt - ungeachtet der Konsequenzen für die Steuerzahler. Dabei muss die Frage gestattet sein: Was will der Staat langfristig mit diesem Juwel anfangen? Dieser malerische und legendäre Ort verpflichtet zur Besonderheit. Er verpflichtet aber auch dazu, die finanzielle Verantwortung in die Entscheidung einzubeziehen. Das ist ein schwieriger Spagat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort