Kirche: Sind keine Konkurrenz Kita Mikado soll nicht gefährdet werden

KÖNIGSWINTER · Der katholische Kirchengemeindeverband Königswinter-Tal möchte der Kindertagesstätte Mikado nicht das Wasser abgraben, indem er das Angebot im Kindergarten Sankt Remigius erweitert.

"Der derzeitige Träger der Einrichtung, der Kirchengemeindeverband Königswinter-Tal, und auch der zukünftige, die Angela von Cordier-Stiftung der Franziskanerinnen von Nonnenwerth, sahen und sehen die mögliche Einrichtung einer weiteren Gruppe in dem zu errichtenden neuen Gebäude als Angebot an den Jugendhilfeträger, die Stadt Königswinter.

Es sollte zu keiner Zeit eine Konkurrenzsituation zur Kita Mikado geschaffen werden", teilte Ulrich Fuchs vom Kirchenvorstand mit. Die Kita Mikado bereichere das Angebot an Kita-Plätzen in der Altstadt. Eine Lösung des Gebäudeproblems sei auch hier wünschenswert.

Die Eltern der Kita Sankt Remigius hatten sich vor einigen Tagen für eine Übergabe der Trägerschaft an die Angela von Cordier-Stiftung entschieden. Wenn am 26. Juni auch der Jugendhilfeausschuss zustimmt, fänden der Umzug in einen Neubau an der Remigiusstraße 6 und der Trägerwechsel zum 1. August 2014 statt.

Die Elterninitiative Kita Mikado hatte die Sorge geäußert, dass ein dreigruppiger Kindergarten Sankt Remigius den Bestand ihrer Einrichtung gefährden könnte. Die Initiative würde am liebsten eine Ü 3-Gruppe und eine U 3-Gruppe anbieten. Die Initiative muss aus ihren bisherigen Räumen ausziehen und prüft zurzeit mehrere Alternativen, darunter den Umzug in den Bahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort