Vorsitzende des Fördervereins im Sitzstreik Königswinterer Rat unterbricht Sitzung

KÖNIGSWINTER · Die Vorsitzende des Fördervereins "Rettet unsere Lemmerzbäder", Inge Heuser-Losch, ist erneut in einen Sitzstreik getreten. Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Ratssitzung am Dienstagabend weigerte sie sich, den Veranstaltungsort, die Aula der Jugenddorf-Christophorusschule, zu verlassen.

Unter anderem wolle sie damit gegen "ein Ausschreibungsverfahren demonstrieren, das die Öffentlichkeit von der Bäderdiskussion ausschließt". Die Ratssitzung, bei der es weder in öffentlicher noch in nicht-öffentlicher Sitzung um das Thema Bäder ging, wurde schließlich abgebrochen.

Heuser-Losch hatte sich zuvor auch nach einem intensiven Gespräch mit Bürgermeister Peter Wirtz nicht dazu überreden lassen, den Raum zu verlassen. Auch nachdem man ihr Hausverbot erteilt hatte, weigerte sich Heuser-Losch zu gehen. Wie bei ihrem ersten Sitzstreik im Juli zog man in Erwägung, die Polizei zu rufen, um das Hausrecht durchzusetzen.

Schließlich beschloss der Rat jedoch, die Sitzung stattdessen an dieser Stelle abzubrechen. Ein Ratsmitglied hat am Mittwoch nach Auskunft der Verwaltung bereits Strafanzeige gegen die Vereinsvorsitzende wegen Hausfriedensbruch und Nötigung erstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort