Löwenbabys im Zoo Neuwied Jungtiere dürfen nicht nach draußen

NEUWIED · Da wünschen alle Tierfreunde gute Besserung: Die Berberlöwenbabys im Zoo Neuwied sind krank. Daher hat der Zoo die für Freitag angekündigte Vorstellung der beiden Berberlöwenwelpen abgesagt; sie werde nachgeholt.

Die Jungtiere „dürfen auf Anweisung unseres Tierarztes zurzeit nicht in die Außenanlage“, teilte Zoodirektor Mirko Thiel mit Bedauern mit.

Wie berichtet, kommt es einer kleinen Sensation gleich, dass dem Zoo Neuwied die Nachzucht bei den Berberlöwen gelungen ist. Ganz allein, ohne menschliches Eingreifen, hat die fünfjährige Berberlöwin Zari am 29. September zwei gesunde Welpen zur Welt gebracht. Dank einer Kamera konnte die junge Familie in der Wurfbox überwacht werden, ohne sie zu stören.

Zari, die zum ersten Mal Mutter wurde, versorge die kleinen Löwen vorbildlich, so Thiel. Ihre ersten Wochen verbrachten die Welpen allerdings abgeschirmt im Löwenhaus, da ihr Immunsystem noch sehr angreifbar ist. Erst nach den notwendigen Impfungen sollten sie nach draußen dürfen – darauf müssen sie nun noch warten.

Mit der Nachzucht trägt der Zoo Neuwied maßgeblich zum Überleben der Berberlöwen bei, einer Unterart des Afrikanischen Löwen, die in freier Wildbahn Anfang des 20. Jahrhunderts ausgestorben ist. In Zoos leben weltweit zurzeit etwa 90 Tiere, zwölf davon sind seit 2003 im Zoo Neuwied geboren worden. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort