Freibad in Königswinter Initiative akzeptiert das Angebot der Stadt

Königswinter · Das Frühschwimmen ist für diese Saison gesichert. Das Lemmerz-Freibad öffnet am kommenden Sonntag um 10 Uhr.

Wenige Tage vor dem Start in die Freibadsaison im Lemmerzbad am kommenden Sonntag, 8. Mai, um 10 Uhr, ist auch die Zukunft des Frühschwimmens geklärt. Das Angebot ist für dieses Jahr gesichert. Die Freibad-Initiative hat nach eigenen Angaben die vom Haupt-, Personal- und Finanzausschuss der Stadt Königswinter beschlossenen Bedingungen akzeptiert.

„Der Lemmerz-Freibad-Initiative ist es gelungen, die Finanzierungslücke von etwa 1.000 Euro, die sich durch die Deckelung der Einkünfte aus den Saisonkarten auf 1.000 Euro ergeben hat, zu schließen“, teilte Sprecherin Annette Hertner mit. Damit könne das Frühschwimmen ab dem 16. Mai wie gewohnt an drei Tagen in der Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) stattfinden.

Die Initiative hatte sich bereit erklärt, 5.250 Euro zu zahlen, um das Frühschwimmen zu erhalten, nachdem der Ausschuss im März beschlossen hatte, das Angebot in diesem Jahr aus Kostengründen zu streichen.

Den Forderungen der Initiative, im Gegenzug die Erlöse aus den Einzelkarten, die für das Frühschwimmen verkauft werden, den Zehnerkarten, die für das Frühschwimmen entwertet werden, und der Hälfte der verkauften Saisonkarten einzukassieren, hatte der Ausschuss jedoch nicht in vollem Umfang entsprochen. Der Betrag, der der Initiative aus dem Verkauf der Saisonkarten zusteht, wurde auf maximal 1.000 Euro gedeckelt.

Die Initiative hält die neue Schlechtwetterregelung für das Freibad „weiterhin für einen Fehler, der zu Irritationen bei den Nutzern führen wird“. Das Freibad bleibt künftig ganztägig geschlossen, wenn die Wetterprognose des General-Anzeigers vom Vortag eine Tagestemperatur von unter 18 Grad vorhersagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort