Vereinsleben in Eudenbach Ingo Alda ist der neue Vorsitzende

EUDENBACH · Wilbert Fuhr verabschiedet sich nach 20 Jahren als Chef des Heimat- und Brauchtumsvereines „Oberhau aktuell“. Ingo Alda tritt seine Nachfolge an.

 "Oberhau aktuell" wählte einen neuen Vorstand: (vorne v.l.) Harald In't Veld, Ingo Alda und Peter Ströbele sowie (hinten v.l.) Michael Fuhr, Wilbert Fuhr und Karl-Heinz Bluhm.

"Oberhau aktuell" wählte einen neuen Vorstand: (vorne v.l.) Harald In't Veld, Ingo Alda und Peter Ströbele sowie (hinten v.l.) Michael Fuhr, Wilbert Fuhr und Karl-Heinz Bluhm.

Foto: Oschmann

20 Jahre stand Wilbert Fuhr an der Spitze von „Oberhau aktuell“, dem Monatsblatt für den Oberhau. Und nachdem 1999 auch der eingetragene Verein „Oberhau aktuell, Verein für Brauchtums-, Denkmal- und Heimatpflege“ gegründet worden war, agierte er als erster Vorsitzender. Bei der „Oberhau-aktuell“-Jubiläumsfeier im Juni hatte Fuhr bereits seinen Rückzug vom Amt angekündigt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Siebengebirge“ wurde nun mit Ingo Alda einstimmig sein Nachfolger gewählt.

Der „Neue“ sammelte bereits als stellvertretender Vorsitzender Erfahrungen. Und er hat auch Platz für die „Oberhau-aktuell“-Akten. Ingo Alda scherzte nämlich: „Der Schrank ist frei. Die Unterlagen von der KG habe ich weitergegeben.“ Im Mai dieses Jahres kandidierte der Eudenbacher nämlich nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden der KG „Spitz pass op“.

Der Karnevalsgesellschaft diente er zehn Jahre als Präsident und anschließend sechs Jahre als Vorsitzender. Nun nutzt er seine ehrenamtlichen Kapazitäten, um „Oberhau aktuell“ zu führen. „Ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann und wir das Blatt weiter am Leben erhalten können. Ohne Unterstützung der anderen geht es nicht, einmal im Monat für die Oberhauer Bürger dieses Heft plus Sonderausgaben zu erstellen“, meinte Alda bei seinem Amtsantritt. Außerdem möchte er Mitstreiter gewinnen, um langfristig eine Personaldecke für diese umfangreichen Aufgaben zu sichern.

Wilbert Fuhr zog sich zwar aus dem Vorstandsamt zurück. Aber: Der „Ritter vom Siebengebirge“ wird auch in den nächsten zwei Jahren die Redaktionsleitung und die Gestaltung von „Oberhau aktuell“ fortführen. Ein ganz großes Anliegen ist dem Heimatschriftsteller darüber hinaus die Heimat- und Brauchtumspflege. Fuhr: „Diesen Bereich möchte ich verstärkt bearbeiten. Das macht auch Spaß.“ Ingo Alda, der sich vorwiegend um die Geschäftsführung des Vereins, um Kasse und die Betreuung der Sponsoren kümmern wird, meinte: „Für dieses Engagement von Wilbert Fuhr sind wir sehr dankbar!“

Neuer zweiter Vorsitzender ist Peter Ströbele, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde, und weiterhin vorwiegend für Logistik und die Verbindung zur Druckerei zuständig ist. Harald In’t Veld erledigt auch künftig Satz und Gestaltung. Unterstützung hat er hierbei durch Sonja Cochem-Bellinghausen. Auch die weiteren Aufgabenfelder bleiben in bewährten Händen. Klaus Dahm betreut die Werbekunden. Karl-Heinz Bluhm erledigt die Werbung und schreibt auch Texte. Michael Fuhr kümmert sich um den Internetauftritt von „Oberhau aktuell“.

Wilbert Fuhr dankte für die gute Zusammenarbeit. „Es waren 20 schöne Jahre, aber es bedeutete auch intensive Arbeit im Team für ,Oberhau aktuell‘ und die Heimat- und Brauchtumspflege!“ Der Eudenbacher wünschte der neuen Mannschaft: „Alles Gute zum Wohle des Oberhau!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort