Bürgerverein Stieldorf Gitte Krause übernimmt den Vorsitz

STIELDORF · Bisher schrieb sie Protokolle und die Pressemitteilungen des Bürgervereins Stieldorf. Nun ist Gitte Krause die Chefin. Einstimmig wählten die Mitglieder sie auf der Jahreshauptversammlung zur neuen Vorsitzenden.

 Buergerverein Stieldorf Vorstand Foto: Frank Homann

Buergerverein Stieldorf Vorstand Foto: Frank Homann

Foto: Frank Homann

„Ich hatte so gehofft, dass heute jemand anderes seinen Hut in den Ring schmeißt“, sagte die bisherige Schriftführerin, „andererseits gestehe ich auch, die Arbeit im Vorstand macht mir viel Freude.“ Die frühere Mitarbeiterin des Presseamtes der Stadt Bonn und Geschäftsführerin des Bonner Medienclubs, die seit 15 Jahren in Oelinghoven lebt, ließ sich in die Pflicht nehmen, nachdem die Position seit geraumer Zeit vakant und auf Nachfrage von Wahlleiter Hans Remig auch niemand weiter zur Übernahme des Postens bereit war.

Gitte Krause: „Der Bürgerverein soll weiterbestehen. Wir alle wollen doch, dass die mehr als 30-jährige Tradition nicht verloren geht.“ Die Werbeaktion des Vereins hatte allerdings auch Früchte getragen: Elf neue Mitglieder traten ein. Und als es um die Wahl weiterer Vorstandsmitglieder ging, waren doch etliche zur aktiven Mitarbeit bereit.

Neue zweite Vorsitzende ist die bisherige Beisitzerin Suzan Uelner. Michael Terschüren, der sich seit jeher am Kirmesaufbau beteiligt hatte, wurde zum neuen Kassierer gewählt. Regina Runge als ganz neues Vereinsmitglied ist nun Schriftführerin.

Mit der grünen Abstimmungskarte votierten die Mitglieder einstimmig für die neuen Beisitzer: Markus Beckmann, Friederike Kallenbach, Karen Hecken, Ute Hartung, den bisherigen Vize Salih Aksar, Britta Knies und Julia Deichmann. Jugendvertreter im Vorstand sind Lukas Knies und Marvin Reitz. Die Kasse wird von Peter Fuchs und Udo Köhnecke geprüft. Viel Beifall gab es für die Wortmeldung von Markus Beckmann. Der Offizier bei der Bundeswehr wohnt erst seit zwei Jahren in Stieldorf: „Wir sind aus beruflichen Gründen hierher gezogen und wollen den Bürgerverein gerne unterstützen.“

Zum Beispiel bei der Gestaltung der Homepage. „Aber ich habe als Pionieroffizier angefangen und helfe auch gern beim Aufbau der Kirmes.“ Geplant sind in diesem Jahr wieder ein Sommerfest im Seniorenheim, die Kirmes vom 15. bis 17. Juli, ein Wandertag, eine Fete für die Jugend, ein Helferfest, der Sankt Martinsumzug, die Gestaltung des Volkstrauertages sowie eine Adventsfeier für die Senioren. Und der Bürgerverein will auch den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken. Eine zusätzliche Idee steuerte Salih Aksar bei: ein Public-Viewing zur Fußball-Europameisterschaft.

Gesucht wird auch die stärkere Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort – den Fördervereinen des Kindergartens, der Grundschule und OGS, mit den Pfadfindern und der Jugendscheune, mit den Chören, mit dem Pfarrgemeinderat, der Frauengemeinschaft und der evangelischen Kirchengemeinde.

Gitte Krause: „Wir werden sie alle zum Gedankenaustausch einladen. Vom Ergebnis dieser Gespräche am Runden Tisch wird die Gestaltung der geplanten Veranstaltungen abhängen.“ Auch Pfarrer Markus Hoitz meinte: „Die Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein ist wichtig.“ Und Gitte Krause sagte abschließend: „Dank an alle Gründer und ehemaligen Beisitzer und Helfer. Eure Ideen und eure Arbeit waren gut und viel wert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort