Rechtsstreit Fußballgolfanlage bleibt vorerst dicht

Königswinter · Ein Anwohner klagt gegen die Anlage. Verkehrsaufkommen und Lärm sorgen für Ärger. Verhandlung vermutlich erst in der zweiten Jahreshälfte.

Die Fußballgolfanlage auf dem Gut Heiderhof bei Vinxel ist sehr beliebt

Die Fußballgolfanlage auf dem Gut Heiderhof bei Vinxel ist sehr beliebt

Foto: Frank Homann

Die Fußballgolfanlage am Gut Heiderhof bei Vinxel ist immer noch geschlossen. Dabei hätte dort nach der Winterpause längst die neue Saison starten sollen. Ein Blick auf die Internetseite der Ablage verrät, weshalb: „Gegenüber dem Betrieb unserer Fußballgolfanlage sind baurechtliche Bedenken erhoben worden. Wir sind derzeit damit befasst, diese Bedenken auszuräumen und sind zuversichtlich, dass uns dies gelingt.

Dies wird jedoch bedauerlicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund kann die Saison 2016 voraussichtlich nicht wie geplant im März beginnen“, heißt es dort. Tatsächlich haben Anwohner Klage beim Verwaltungsgericht Köln gegen die im April 2013 eröffnete Anlage eingereicht, das bestätigte eine Gerichtssprecherin auf Anfrage des General-Anzeigers.

Gegenstand der Klage sei das erhöhte Verkehrsaufkommen durch den starken Besucherandrang und auch die damit verbundene Lärmbelastung. Das Grundstück der Kläger liegt laut Gericht rund 150 Meter entfernt von der Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort