Apfelsonntag in Oberpleis Frische Früchte und heißer Rock

OBERPLEIS · Der Apfelsonntag in Oberpleis ist nicht nur „Apfel-Tag“, sondern ebenso verkaufsoffener Sonntag. Besucher erwartet ein buntes Programm und reichlich Obst.

 Genuss ohne Schale: Die Pänz können sich beim Apfelsonntag in Oberpleis wieder an der Apfelschälmaschine versuchen.

Genuss ohne Schale: Die Pänz können sich beim Apfelsonntag in Oberpleis wieder an der Apfelschälmaschine versuchen.

Foto: Frank Homann

Die Äpfel rollen an. Und jeder Besucher wird beim Apfelsonntag am 4. September, 12 bis 17 Uhr, am Informationsstand des Werbekreises Oberpleis am Kreisel ein Exemplar gratis in Empfang nehmen können – natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Aber die Gemeinschaft der Geschäftsleute um ihren Vorsitzenden Günther Herr hat eine ganze Menge Äpfel bestellt. Und überhaupt wird es an den Ständen der Obstbauern bergeweise frische Früchte geben.

Aber Apfelsonntag ist nicht nur „Apfel-Tag“, sondern ebenso verkaufsoffener Sonntag, und zwar bereits der 29. in der Geschichte des Werbekreises Oberpleis. Herr sagte bei der Vorstellung des Programms: „Die Geschäfte werden geöffnet sein, Handwerker und Dienstleister ihre Angebote präsentieren, und in den Läden wird es Top-Angebote geben. Autohäuser werden neueste Modelle zeigen, und Baumschulen sowie Landschaftsgärtner demonstrieren, was in unseren Gärten möglich ist.“

Einem ausgedehnten Einkaufsbummel steht also nichts entgegen. Aber gleichzeitig gibt es überall in der Innenstadt Unterhaltung für die ganze Familie. „Gnadenlos – Rock“ heißt die Band mit Musikern aus Thomasberg und Heisterbacherrott, die mit ihrer rollenden Bühne auf einem Anhänger in Oberpleis unterwegs sind, um dem Publikum an mehreren Stellen im Ort ordentlich einzuheizen. Sie covern Titel aus den 70er Jahren bis heute. „Nicht nur AC/DC oder Ramstein“, sagt Bandleader Jürgen Kirsch. „Und wir spielen gnadenlos bei jedem Wetter.“ Jeweils um die 20 Minuten.

Wer nicht genug bekommt, rockt einfach der Bühne hinterher. „Gnadenlos“ gibt es seit 15 Jahren. Ihr Motto: „Hauptsache rockig.“ Günther Herr: „Wir freuen uns auf diese Auftritte.“ Wahrscheinlich wird auch das Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis aufspielen und das Publikum mit seinem vielseitigen Programm mitreißen. Zudem stellen sich viele Vereine und Kindergärten vor. Und die Volkshochschule Siebengebirge wird sich an ihrem neuen Domizil gegenüber dem Rathaus an der Dollendorfer Straße 48 präsentieren und den Apfelsonntag mit einem „Tag der offenen Tür“ verbinden.

Die kleinen Besucher haben vielleicht weniger Interesse an einem schicken Kleid, einer neuen Brille, einem frischen Parfum, einem modischen Schmuckstück oder auch an einem neuen Baum für den Garten oder einem schönen Auto. Für sie gibt es dennoch viel Abwechslung. Der Apfelsonntag als Familienausflugstag ist mit vielen Attraktionen gespickt. An der Herresbacher Straße steht wieder ein Karussell. Der Zirkus Corelli aus Oberkassel tritt auf dem Busbahnhof auf.

Die Wuppertaler Puppenspiele zeigen ihr Programm am Eingang zur Tiefgarage. Aber auch Mitmachen ist angesagt. Am Busbahnhof können die Kinder zum Ponyreiten aufsitzen. Am Kirchplatz startet der Oldtimer-Traktor zu seinen beliebten Rundfahrten. An der Siegburger Straße lockt eine Hüpfburg zum Herumtoben. Auf dem Rathausplatz besteht die Möglichkeit zum Segwayfahren, und im Mathildenheim-Park zeigen Bogenschützen den Umgang mit Pfeil und Bogen.

„Gutscheine wie etwa für die Karussellfahrten sind in Geschäften und an Ständen und natürlich auch am Infostand des Werbekreises zu haben“, sagt Herr. Gastronomie, Geschäfte und Vereine bieten den Besuchern die Möglichkeit, sich zu stärken. Für Kaffee und Kuchen, Waffeln und Grillspezialitäten wird gesorgt. Und die „Narrenzunft – Verein für Brauchtumspflege im Karneval“ baut auf dem Kirchplatz wieder ihren Biergarten auf.

Günther Herr sieht auch diesem Apfelsonntag optimistisch entgegen: „Wir haben schon viele Anmeldungen für die Teilnahme vorliegen.“ Die Platzvergabe für die Stände hat der Werbekreis mittlerweile an einen Event-Fachmann aus den eigenen Reihen, Uwe Prompe, übertragen. In den vergangenen 16 Jahren als Vorsitzender hatte Günther Herr immer früh am Morgen diese Aufgabe übernommen. Nun kann er ausgeruht den Apfelsonntag angehen.

Anfahrt und Parken

Besucher können die zahlreichen Parkmöglichkeiten rund um Oberpleis nutzen. Das Shuttle-Taxi des Werbekreises wird von 12 bis 17 Uhr zwischen dem Gewerbegebiet Wahlfeld und dem Parkplatz „Wiener Welt“ pendeln und die Gäste zu den Parkplätzen und zurückbringen.

Die Tiefgarage ist geöffnet; die Anfahrt ist über Offermannsberg möglich. Die Bushaltestelle befindet sich an der Königswinterer Straße/Kreisel Herresbacher Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort