Politische Mitbestimmung Frauen Union Königswinter als Vorbild für gelebte Demokratie

Oberpleis · Die Frauen Union Königswinter trifft sich in Oberpleis zur alljährlichen Mitgliederversammlung, wo der Europaabgeordnete Axel Voss über Themen wie den Brexit und die Flüchtlingskrise informiert.

 Die Helferinnen der Kleiderstube wurden von Renate Herrmanns, Vorsitzende der Frauen Union (2.v.l.), geehrt.

Die Helferinnen der Kleiderstube wurden von Renate Herrmanns, Vorsitzende der Frauen Union (2.v.l.), geehrt.

Foto: Frank Homann

Ein Musterbeispiel aktiv gelebter Demokratie präsentierte sich bei der alljährlichen Mitgliederversammlung der Frauen Union Königswinter im Weinhaus Alter Zoll in Oberpleis, die bei einem gemeinsamen Frühstück stattfand. Zu dem Frühstück waren etwa 30 Frauen gekommen. Wer jetzt aber Gespräche über Vorgartenpflege, die letzte Donauschifffahrt oder aber die neue Frisur der Nachbarin erwartete, der hatte weit gefehlt.

Die Frauen der Königswinterer CDU widmeten sich, mit Brötchen und Kaffee ausgestattet, sofort der tagesaktuellen Politik. Mit Axel Voss, der für die Region Mittelrhein – also auch den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn – als Abgeordneter der Europäischen Volksparteien (EVP) im Europaparlament sitzt, hatten sie einen ihrer Repräsentanten vor sich stehen.

Voss' Arbeitsplatz in Straßburg entsprechend, stand die Mitgliederversammlung unter dem Motto „Europa – jetzt erst recht!“. Der Brexit und die Flüchtlingskrise, Katalonien, der Aufschwung der Rechtspopulisten sowie der Europabefürworter Macron waren Themen, über die Voss aus seinem Standpunkt als Europapolitiker heraus referierte, um sich im Anschluss Fragen der Anwesenden zu stellen. Der Dialog machte ihm sichtlich Spaß.

Außerdem konnte noch auf ein besonderes Jubiläum geblickt werden: Nachdem die Frauen aus der Kleiderstube in Niederdollendorf im April ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Modeschau gefeiert hatten, wurden die ehrenamtlichen Helferinnen bei der Mitgliederversammlung der Frauen Union noch einmal geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort