Einsatz in Königswinter Feuerwehr rettet Pferd aus einem Schacht

Oberpleis · Ein Pferd, das auf einer Weide in der Nähe der Königswinterer Straße in einen Schacht gestürzt war, hat die Feuerwehr am Samstag aus dieser misslichen Situation befreien können.

Gemeinsam mit dem Pferdebesitzer gelang es der Freiwilligen Feuerwehr, das Tier mit Hilfe eines Schlauchs herauszuheben.

Um 10.54 Uhr wurde der Löschzug Uthweiler der Freiwilligen Feuerwehr zu der außergewöhnlichen Tierrettung auf eine Weide zwischen Königswinterer Straße und der Grundschule in Oberpleis alarmiert. Ein Pferd war in einen mit Holzplatten abgedeckten Wasserschacht auf der Weide gestürzt.

Nur noch der Kopf des Pferdes schaute aus der Grube heraus. Nach Absprache mit dem vor Ort befindlichen Pferdebesitzer, entschlossen sich die Einsatzkräfte einen Schlauch um das Tier zu wickeln. Wie die Feuerwehr weiter mitteilte, habe man mit dieser Rettungsmethode bereits in früheren Fällen positive Erfahrung gemacht.

Nachdem der Schlauch recht schnell um das Tier gewickelt werden konnte, wurde er anschließend an der Gabel eines Traktors befestigt und im Anschluss das verängstigte Tier aus dem Schacht herausgehoben. Es stand nach einer kurzen Ruhepause selbstständig wieder auf.

Ein Veterinär unterzog das äußerlich unverletzt erscheinende Tier einer eingehenden Untersuchung. Der Einsatz der 15 Wehrleute unter Leitung von Brandoberinspektor Norbert Bäßgen endete gegen 11.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort