Von Rauschendorf nach Cornwall Fast wie bei Rosamunde Pilcher

Königswinter · Renate Davie aus Rauschendorf hat sich im Cornwall-Urlaub verliebt. Heute führt sie dort mit ihrem Mann ein Hotel.

 In Königswinter geheiratet, in Cornwall zu Hause: Renate Davie und Ehemann Shaun vor ihrem gemeinsamen Hotel.

In Königswinter geheiratet, in Cornwall zu Hause: Renate Davie und Ehemann Shaun vor ihrem gemeinsamen Hotel.

Foto: Repro GA

Im Jahr 2005 traf die Rauschendorferin Renate Davie während eines Urlaubs in Cornwall ihren heutigen Ehemann. Jetzt führen sie zusammen ein Frühstückshotel in Falmouth. Über ihre neue Heimat in Südengland sprach mit ihr GA-Volontär Marcel Dörsing.

Was hat Sie nach Cornwall verschlagen?
Renate Davie: Angefangen hat alles vor rund acht Jahren, als ich als Touristin nach Cornwall fuhr und mich in Land, Leute und dann ganz Rosamunde-Pilcher-mäßig in meinen heutigen Mann verliebt habe.

Wie sind Sie sich begegnet?
Davie: Ich bin damals, 2005, mit einem Last-Minute-Angebot nach Cornwall gereist. Bei Ausflügen habe ich dann immer Muscheln gesucht und diese an meine Wandergruppe verteilt. Shaun, mein heutiger Ehemann, war der Manager des Hotels, in dem ich wohnte, und hat das wohl mitbekommen. Er schenkte mir dann eine Jakobsmuschel. Eine Bekannte meinte, 'das bedeutet etwas' (lacht) - und so war es dann auch. Im April 2007 bin ich schließlich nach England gezogen. Geheiratet haben wir aber in Königswinter.

War der Umzug nach England für Sie ein leichter Schritt?
Davie: Ich musste zuerst wissen, wie es für mich beruflich in England weiterging. Zuvor war ich als Pressereferentin bei einem Verbraucherschutzverein tätig. Dann bot sich mir die Chance, als Touristenführerin zu arbeiten. Eine Reiseagentur, übrigens aus Bonn, suchte für Cornwall eine neue Mitarbeiterin. So habe ich dann den Neustart gewagt.

Wie sah der Neustart zu Beginn aus?
Davie: Zunächst haben mein Mann und ich in einer kleinen Betriebswohnung in dem Hotel gewohnt, in dem Shaun gearbeitet hat. Mein Mann wollte sich aber schon länger selbstständig machen. Und gemeinsam haben wir dann das 'Dolvean House', ein Frühstückshotel in der Hafenstadt Falmouth, übernommen.

Worin besteht Ihre Tätigkeit heute?
Davie: Gemeinsam führen wir das Haus wie einen Hotelbetrieb: Frühstück und Zimmer machen, Buchungen annehmen und einchecken, Gäste betreuen. Als gelernter Ernährungswissenschaftlerin liegt mir ein gutes Frühstück am Herzen. Das deftige englische Frühstück mit Würstchen, Speck, Ei und Bohnen ist lecker, aber nicht jedermanns Sache. Wir bieten auch leichte Kost wie Obstsalat, Müsli oder Brot und Aufschnitt an. Daneben arbeite ich als Touristenführer in Cornwall und dem restlichen Südwesten von England und leite unter anderem Ausflüge in die nahgelegenen Gärten.

Haben Sie viele Gäste aus Deutschland?
Davie: Mittlerweile kommen etwa 40 Prozent unserer Gäste aus Deutschland. Und ich führe auch viele Bustouren aus Deutschland. Dass Cornwall immer beliebter wird, dürfte wohl auch an den Verfilmungen der Romane von Rosamunde Pilcher liegen.

Vermissen Sie Ihre alte Heimat denn manchmal?
Davie: Es sind gewisse Kleinigkeiten, die ich vermisse. Hier an der Küste herrscht abends immer eine kühle Brise. Die milden Sommerabende, an denen man bis Mitternacht im Biergarten sitzen kann wie in Bonn, wo ich zuletzt gewohnt habe, gibt es hier seltener. Etwa einmal im Jahr bin ich aber auch noch zu Besuch in Deutschland.

Stellen Sie denn auch Gemeinsamkeiten fest zwischen dem Rheinland und Cornwall?
Davie: Auf jeden Fall. Für mich ist Cornwall auch ein bisschen so wie das Rheinland. Das Hinterland hier erinnert mich von der Landschaft her, mit den vielen Hügeln, oft ans Siebengebirge. Statt Rhein gibt es das Meer. Und die Menschen hier sind auch sehr offen, überhaupt nicht zugeknöpft und lachen viel.

Können Sie die Landschaft Cornwalls, die Sie einst im Urlaub besucht haben, heute noch genießen, oder verbinden Sie damit heute vor allem Arbeit?
Davie: Natürlich kann ich die Landschaft auch genießen. Je nach Jahreszeit ist sie ganz unterschiedlich. Im Frühjahr laufen Sie an meterhohen blühenden Rhododendren vorbei und blaue Hyazinthen, die englischen Bluebells, verwandeln ganz Süd-England in ein Farbenmeer - das ist einfach herrlich. Jetzt im August ist es natürlich voller. In Cornwall wohnen normalerweise 500 000 Menschen. Über die Saison erwarten wir fünf Millionen Besucher. Die vielen Besuchergruppen machen es aber auch spannend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort