Löschgruppe Eudenbach Ernennungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

KÖNIGSWINTER · Die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Eudenbach der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter ging mit allerlei Beförderungen und Danksagungen einher. Nach 13 Jahren als stellvertretender Löschgruppenführer legte Erwin Ditscheid sein Amt nieder, sein Nachfolger wurde Thomas Schiller.

 Auszeichnungen (von links): Hanna Walterscheid, Karl-Josef Gilgen, Thomas Schiller, Erwin Ditscheid, Jonas Kebben, Leo Meis, Stefan Hombeuel, Michael Bungarz und Thomas Gilgen.

Auszeichnungen (von links): Hanna Walterscheid, Karl-Josef Gilgen, Thomas Schiller, Erwin Ditscheid, Jonas Kebben, Leo Meis, Stefan Hombeuel, Michael Bungarz und Thomas Gilgen.

Foto: Feuerwehr Eudenbach

Löschgruppenmeister Leo Meis und Stadtbrandinspektor Michael Bungarz ernannten Jonas Kebben zum Feuerwehrmann, Karl-Josef Gilgen zum Ehren-Hauptbrandmeister und beförderten Hanna Walterscheid zur Feuerwehrfrau und Thomas Gilgen zum Hauptbrandmeister. Für 18 Jahre Jugendwart-Arbeit erhielten Stefan Hombeuel und Ehefrau Ute einen Geschenkgutschein.

Bei der Versammlung wurde darüber hinaus eine Bilanz über die Arbeit, den Dienst und die Einsätze gezogen. Die Löschgruppe Eudenbach setzt sich aus den Abteilungen "Aktive Mitglieder", "Jugendfeuerwehr", "Ehrenabteilung" und dem "Musikzug" zusammen.

Diese nahmen an verschiedensten Veranstaltungen im vergangenen Jahr teil: Übungs- und Unterrichtsabende, Martinszugbegleitungen, Kameradschaftsabende sowie Tage zur Brandschutzerziehung im Kindergarten Eudenbach und in der Kita Regenbogen.

Außerdem waren 19 Einsätze zu verbuchen, fünf Mal wurde die Feuerwehr zur Brandbekämpfung, 13 Mal zu Einsätzen der technischen Hilfeleistung gerufen. Es gab zudem einen Fehlalarm. Jugendwart Sebastian Klein gab eine Vorschau auf das laufende Jahr und berichtete unter anderem von einer geplanten 24-Stunden-Übung mit dem Löschzug Uthweiler.

Der Leiter des Musikzuges, Stephan Winterscheid, freut sich mit seinen Musikern auf ein veranstaltungsreiches Jahr und kündigte in Sachen Nachwuchsförderung einen Schnuppernachmittag für Samstag, 8. Februar, an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort