Gemeinde Königswinter-Tal Drei Kirchenchöre für Königswinter

KÖNIGSWINTER · Drei Kirchenchöre der Gemeinde Königswinter-Tal führen die "Messe brève aux chapelles" auf.

 Auf den Punkt genau: Sänger der drei Kirchenchöre studierten eine Messe von Charles Gounod ein.

Auf den Punkt genau: Sänger der drei Kirchenchöre studierten eine Messe von Charles Gounod ein.

Foto: Homann

Das Motto lautete: "Singen verbindet!" Und wie gut das funktioniert, zeigte sich beim Hochamt am Sonntag, zelebriert von Pfarrer Dariusz Glowacki, in der Kirche Maria Königin des Friedens. Bereits die Probe ließ erahnen, wie enorm die Stimmkraft ist, wenn alle drei Kirchenchöre der Gemeinde Königswinter-Tal zusammenwirken. Erstmals waren dabei die Sängerinnen und Sänger aus der Altstadt, aus Ober- und Niederdollendorf gemeinsam in Aktion und setzten damit eine Idee des Pastors um.

In den individuellen Proben hatte Chorleiter Peter Dicke die einzelnen Chöre auf die "Messe brève aux chapelles" von Charles Gounod vorbereitet. Nun warteten sie gemeinsam auf ihren Einsatz. Nachdem Dicke im Frühjahr auch den Chor der Pfarrgemeinde Sankt Remigius übernommen hatte und dort die Arbeit von Sebastian Hohberg fortführte, wurde der gemeinsame Auftritt überhaupt erst möglich. Die Chöre von Sankt Michael Niederdollendorf um den Vorsitzenden Peter Wienczek und Sankt Laurentius Oberdollendorf um Vorsitzende Traudel Schmitz betreut der Organist und Musikpädagoge hingegen schon länger. Nun werden alle drei Chöre mit "einer Handschrift" gelenkt. In den Proben vermittelte der Oberdollendorfer die Bedeutung des ausgewählten Stückes, erläuterte die Aussage des Komponisten und den Aufbau dieser speziellen Messe. Und so stiegen die rund 60 Sänger bestens vorbereitet in diese Aufgabe ein. Christa Klant, die Vorsitzende des Altstadt-Chores, war begeistert: "Wir proben sehr gern mit Peter Dicke, er motiviert uns, auf den Punkt genau zu singen."

Die Freude am Gesang strahlten die Mitglieder der Chöre förmlich aus. "Santus dominus" klang es durch die Kirche. Ein sehr schönes Erlebnis für den Zuhörer. Nach der Messe gab es Wein, Kaffee und Kuchen. Besucher konnten an die Sänger und den Dirigenten Fragen stellen. Mit dieser Veranstaltung sollte auf das rege Chorleben in der Gemeinde in besonderer Weise aufmerksam gemacht werden. Und: Alle wünschten sich, dass der Funke an der Freude am Gesang auf das Publikum überspringt und sich Zuhörer zum Mitsingen entschließen: Neue Sänger in den Chören sind jederzeit willkommen.

Proben sind in Niederdollendorf immer mittwochs, 19.30 Uhr, in Oberdollendorf donnerstags, 20 Uhr, in Königswinter freitags, 20 Uhr, jeweils im Pfarrheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort