Geburtstagsfest in Dollendorf Die Menschen trotzen dem Regen

Dollendorf · 1050-Jahr-Feier und Le Petit Médoc locken Tausende von Besuchern in Dollendorf an.

Das Bikini-Kostüm mit Taucherbrille passte perfekt, denn fast hätten die Läufer des Le Petit Médoc zum Auftakt der Feiern „1050 Jahre Dollendorf“ durch die Weinberge schwimmen können – so ausdauernd regnete es am Samstag. Die mehr als tausend Läufer und Besucher ließen sich davon nicht beeindrucken – sie genossen das Event trotzdem in vollen Zügen. Und da sich der Regen in der Nacht wie ein gemeiner Dieb davon gemacht hatte, konnte der Festausschuss „Wir sind Dollendorf“, in dem sich alle Dollendorfer Vereine zusammengeschlossen haben, zumindest am Sonntag über ein ausgelassenes Straßenfest mit vielen Gästen freuen. Vor allen entlang der gesperrten Linden- und Bachstraße informierten Vereine und Institutionen, luden zu Spielen, Speis' und Trank' ein.

Auftakt war der Le Petit Médoc – ein Kultlauf mit Karnevalscharakter, der in diesem Jahr zum fünften Mal stattfand und wie immer ausgebucht war. 1069 Teilnehmer waren gemeldet, jedoch wurde nicht jede Startnummer abgeholt. Rund 200 Läufer verzichteten lieber. Die restlichen aber trotzten dem Regen, ganz unter dem Motto: „Wir trinken uns das Wetter schön.“ Denn nicht das sportliche Geschehen steht im Vordergrund, sondern die „Kültür“, wie Moderator Hermann Ulrich in unnachahmlichem Französisch sagte.

Bei den Runden durch die Dollendorfer Weinberge legen die Läufer bekanntlich an den Ständen der Siebengebirgswinzer eine kleine Pause ein und verkosten deren Weine. Dazu gibt es Fingerfood – erstmals dabei und gleich besonders gefragt: der Stand der beiden Königswinterer Jungunternehmer Edgar Schulz und André Kirfel: Rund 900 Lieblings-Miniburger gingen im Wingert über die Theke des Foodtrucks. Und auch beim Wein griffen die Läufer zu: So gaben Bobbi und Felix Pieper an ihrem Verpflegungsstand im Weinberg beispielsweise 180 Flaschen aus, am Stand von Karlheinz Broel waren es sogar 300 Flaschen.

Jubiläumsfeier in Dollendorf
28 Bilder

Jubiläumsfeier in Dollendorf

28 Bilder

Für die Vereine hingegen war der Samstag ein Reinfall, viele Besucher flüchteten angesichts des Dauerregens dann doch lieber ins Trockene. am Sonntag jedoch flanierten sie entlang der Stände und lauschten dem musikalischen Angebot am Sebastianusplatz und am Lindenbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort