Landesstraße zwischen Ittenbach und Thomasberg Die L83 hat eine neue Fahrbahndecke

SIEBENGEBIRGE · Mit einer Woche Verspätung steht die Landesstraße L 83 zwischen Ittenbach und Thomasberg wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.

 Noch fehlen die Markierungen auf der L83. Die Fahrbahndecke ist aufgetragen.

Noch fehlen die Markierungen auf der L83. Die Fahrbahndecke ist aufgetragen.

Foto: Melzer

Am Wochenende war die Straße zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen voll gesperrt worden, um den neuen Fahrbahnbelag aufzubringen. Jetzt fehlen nur noch die Fahrbahnmarkierungen.

Im Rahmen der Sanierung wurde die zuvor relativ schmale Straße auch verbreitert. Die Arbeiten hatten sich durch ein schweres Unwetter Ende August verzögert. Anschließend musste der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW zunächst einmal die Ausspülungen und Verschmutzungen beseitigen. Die L83 wurde auf einer Länge von eineinhalb Kilometern saniert. Baustellenampeln regelten in dieser Zeit den Verkehr.

Im Bereich der Ortschaft Thomasberg müssen sich die Verkehrsteilnehmer aber weiterhin auf Behinderungen einstellen. Der Wasserbeschaffungsverband erneuert in zwei weiteren Abschnitten die Wasserleitung, nachdem die alte Gusseisenleitung aus den Jahren 1952 bis 1955 vom Ortseingang bis zur Mertenbitze bereits ausgetauscht wurde.

Die beiden folgenden Abschnitte erstrecken sich von der Mertenbitze bis zur Oberen Straße sowie von der Oberen Straße bis zur Dollendorfer Straße. Zurzeit sind die Arbeiter jedoch noch im ersten Bauabschnitt mit der Erneuerung der Hausanschlüsse im öffentlichen Bereich, also bis zum Gartenzaun, beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort