Stieldorferhohn Bürgerverein dankt dem Dorf mit einer Party

STIELDORFERHOHN · Seit mehr als 30 Jahren ist die Höhnsche Hütt im idyllischen Lauterbachtal Rast-Stätte für Wanderer und Spaziergänger, und ebenso lange veranstaltet der Bürgerverein als Eigentümer hier schon sein Hüttenfest.

 Ein lauschiges Plätzchen: Rund um die Höhnsche Hütt im Lauterbachtal ließen es sich die Gäste des Bürgervereins gut gehen.

Ein lauschiges Plätzchen: Rund um die Höhnsche Hütt im Lauterbachtal ließen es sich die Gäste des Bürgervereins gut gehen.

Foto: Frank Homann

Auch am Wochenende wurde rund um das rustikale Holzhäuschen wieder ausgiebig gefeiert: Auf dem großen Schwenkgrill brutzelten Steaks und Würstchen, dazu servierte der Vereinsvorstand ein frisch gezapftes "Blondes", und zum Nachtisch lockte ein verführerisches Kuchenbuffet. Kein Wunder, dass sich viele Einwohner aus Stieldorferhohn die Freiluftparty nicht entgehen lassen wollten.

"Das Fest ist ein Dankeschön für die Leute aus unserem Dorf, die uns bei vielen Festen und Veranstaltungen immer so unterstützen", erläuterte Bürgervereinsvorsitzender Markus Pittelkow. Außerdem sei es einfach eine schöne Gelegenheit, mit allen aus dem Ort zum Ende der Ferien noch einmal zusammenzusitzen und gemeinsam zu feiern.

Damit ebenso jene teilnehmen konnten, die nicht so gut zu Fuß sind, stellte die Familie Gierlach wieder ihr Trecker-Taxi zur Verfügung - die Fahrten waren natürlich auch ein Riesen-Vergnügen für die Kinder. Froh ist der Vorstand des Bürgervereins, dass die Hütte in diesem Jahr bislang von größeren Verschmutzungen und Vandalismus verschont geblieben ist. "

In den Jahren davor war es teilweise schon heftig", so Pittelkow. Immer wieder wurde die Hütte wild genutzt, zurück blieb eine Müllkippe. Die Bretter der Innenverkleidung mussten gar als Feuerholz herhalten. Heute verhindert eine spezielle Verschalung, die eigens angebracht wurde, neuerliche Schäden.

Ganz offiziell und gerne genutzt wird die Hütte von Kindergärten und Schulklassen, die hier sogar kostenlos feiern dürfen. Privatleute können das Holzhäuschen nebst Grillplatz beim Bürgerverein gegen einen Unkostenbeitrag mieten.

Derzeit "zimmert" der Verein, der sich eines regen Zuspruchs seitens der Dorfbevölkerung erfreut, an einem neuen Projekt. Noch in diesem Jahr soll in der Ortsmitte ein Bücherschrank aufgestellt werden - ein Spender hat dafür eine größere Menge Lesestoff zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel dafür, "dass wir hier noch ein richtig schönes Dorfleben haben", so Pittelkow. "Da passt noch alles." Selbst Neuzugezogene würden sich in kürzester Zeit integrieren, "und sind direkt mit dabei. Das ist eine tolle Sache."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort