Gesamtschule Oberpleis Am Freitag startet das Anmeldeverfahren

Königswinter · Am Freitag beginnt das Anmeldeverfahren für die geplante Gesamtschule im Schulzentrum in Oberpleis. Dies ist unabhängig von den derzeit laufenden Diskussionen um eine mögliche Dependance-Lösung mit Bad Honnef. Die wichtigsten Fragen und Antworten:.

Wie läuft das Anmeldeverfahren?
Das Anmeldeverfahren beginnt am Freitag und dauert bis zum 15. Februar. Die Anmeldungszeiten entsprechen denen des Gymnasiums am Oelberg. Für eine Anmeldung, die ein Gespräch mit Reinhold Pfeifer, Beauftragter für das Anmeldeverfahren, beinhaltet, sollte man einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. Möglich ist dies unter der Rufnummer 02244/934150. Eltern, die bereits vorab ein Informationsgespräch hatten, müssen nur noch die erforderlichen Unterlagen im Sekretariat der Gesamtschule im Gebäude der Realschule im Schulzentrum Oberpleis abgeben.

Wer kann sich anmelden?
Alle Eltern, die ihr Kind anmelden wollen, können dies tun, egal wo sie wohnen. Gezählt für die notwendigen 100 Anmeldungen werden nur die Kinder aus Königswinter. Sollte es aber doch noch zu einer Beschulungsvereinbarung mit Bad Honnef kommen, werden auch die Honnefer Kinder mitgezählt - unabhängig vom Datum, an dem sie angemeldet wurden.

Was muss man zur Anmeldung mitbringen?
Mitzubringen sind das Original-Zeugnis der 4. Klasse, 1. Halbjahr, Empfehlung der Grundschule als Bestandteil des Zeugnisses, der von der Grundschule ausgegebene Anmeldeschein, eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch (Original), gegebenenfalls eine Sorgerechtsregelung und zwei Passbilder. Das Anmeldeformular für die Gesamtschule kann man auch im Internet unter www.gesamtschule-oberpleis.de herunterladen.

Sollen die Kinder mit zur Anmeldung kommen?
Ja, die Kinder sollen mitkommen.

Was passiert, wenn die nötigen 100 Anmeldungen von Eltern aus Königswinter nicht zusammenkommen?
Dann kommt auch die Gesamtschule nicht zustande. Stattdessen bilden Real- und Hauptschule wieder Eingangsklassen. Es wird ausreichend Zeit bleiben, dass Eltern ihre Kinder noch am Gymnasium, der Real- oder Hauptschule anmelden können.

Wo gibt es weitere Informationen?
Die Stadt Königswinter hat einen Flyer mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt. Dieser und andere Daten sind im Internet unter www.gesamtschule-oberpleis.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort