Beigeordnetenwahl in Bad Honnef Zwei Bewerber sind noch im Rennen

BAD HONNEF · Eine wichtige Personalentscheidung steht im Stadtrat auf der Tagesordnung: Am Mittwoch, 8. Juni, soll die Stelle der oder des Ersten Beigeordneten im Rathaus besetzt werden.

 Mit der Besetzung der Beigeordneten-Position soll kommende Woche eine jahrelange Vakanz im Rathaus enden.

Mit der Besetzung der Beigeordneten-Position soll kommende Woche eine jahrelange Vakanz im Rathaus enden.

Foto: Frank Homann

Eine Kampfabstimmung zeichnet sich ab: Zwei Bewerber sind noch im Rennen, wie der Vorlage zur Ratssitzung zu entnehmen ist. Am Montag beraten ein letztes Mal vor der Ratssitzung die Fraktionen über die personelle Weichenstellung im Rathaus. Namen wurden gestern nicht genannt. Dem Vernehmen nach stehen eine Frau und ein Mann zur Wahl.

Wie berichtet, war die vormalige Amtsinhaberin Monika Oestreich 2012 ausgeschieden. Zweimal wurde die Stelle ausgeschrieben, allerdings ohne dass es zu einer Stellenbesetzung kam. Die erste Ausschreibung wurde gestoppt; bei der zweiten sprangen kurz vor Toresschluss noch geeignete Bewerber ab, so dass auch dieses Verfahren endete.

Bad Honnef, so hieß es damals, habe als relativ kleine Kommune gegenüber größeren Städten den Kürzeren gezogen. In diesem Jahr wurde das Verfahren neu aufgezogen; die Ausschreibung wurde überarbeitet und Mitte März veröffentlicht. Insgesamt gingen 30 Bewerbungen ein. Die mit allen Fraktionen besetzte Auswahlkommission lud zunächst sechs Anwärterinnen und Anwärter ein, konnte sich dem Vernehmen nach am Ende des Auswahlverfahrens aber nicht auf einen gemeinsamen Vorschlag einigen. Unstrittig ist, dass die Stelle nach jahrelanger Vakanz zum 1. Oktober besetzt werden soll; aus Kostengründen ist die Wiederbesetzung an das zeitgleiche altersbedingte Ausscheiden des Geschäftsbereichsleiters Bürgerdienste, Richard Thomas, gekoppelt. Gewählt wird für acht Jahre.

Bürgermeister Otto Neuhoff, der zurzeit auf Partnerschaftsreise in Ludvika ist, sagte gestern dem GA: „Die gute Nachricht ist: Nach zwei erfolglosen Runden haben wir zwei sehr gute Bewerber, die beide geeignet sind, der Stadt weiterzuhelfen.“ Namen nennen wollte auch er nicht. Wichtig sei, ein gutes Ende der Vakanz stehe bevor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort