Ferienspaß in Königswinter "Wasser-Insel" und "Adventure-Resort" im Sommer

KÖNIGSWINTER · Kinder und Jugendliche können sich in den Sommerferien über ein großes Angebot von verschiedenen Ferienmaßnahmen und Projekten freuen.

Auch in diesem Jahr bietet Königswinter wieder viel Spaß bei den Ferienfreizeiten im Sommer.

Auch in diesem Jahr bietet Königswinter wieder viel Spaß bei den Ferienfreizeiten im Sommer.

Foto: Homann

Die Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH (KJA), als Träger der Jugendfreizeitstätten/Häuser der Jugend, und der Stadtjugendring Königswinter (STJR), als Dachverband der Jugendverbände, bieten jeweils eigenständige lokale Ferienprojekte über einen Zeitraum von insgesamt fünf Wochen an. KJA und STJR kooperieren bei den Maßnahmen und haben sich zeitlich so abgestimmt, dass auch der Stadtjugendring Königswinter die Jugendfreizeitstätten in Niederdollendorf für seine Aktionen nutzen kann. Die Stadt Königswinter wird die Ferienprojekte unterstützen.

Nach dem erfolgreichen "Ferienspaß 2014" bietet die Katholische Jugendagentur Bonn den "Ferienspaß 2015" wieder als "Inselkonzept" an. Die verschiedenen Angebote finden in der dritten und vierten Ferienwoche statt und richten sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren. Die Standorte der "Inseln" liegen in Oberpleis, Niederdollendorf und Heisterbacherrott.

In diesem Jahr pausiert der pädagogische Mitmachzirkus "Soluna". Trotzdem ist sicherlich für jeden etwas in dem umfangreichen Ferienspaßangebot dabei. In der dritten Sommerferienwoche (13. bis 17. Juli) sind eine "Action-Insel" mit vielen Ausflügen und viel Bewegung in Heisterbacherrott, eine "Talente- und Show-Insel" mit dem Höhepunkt einer kleinen Aufführung in Niederdollendorf und eine "Wasser-Insel" für Wasserratten in Oberpleis geplant. In der vierten Woche (20. bis 24. Juli) laden die "Natur-Insel" in Oberpleis, die kreative "Malerei-Insel" in Niederdollendorf und die "Spiel-und-Spaß-Insel" in Heisterbacherrott zum Mitmachen ein.

Die KJA kooperiert bei den Ferienprojekten wieder mit der Evangelischen Kirche Oberpleis, Altstadt und Heisterbacherrott. Der Teilnehmerbeitrag pro Woche beträgt 75 Euro.

Anmeldebeginn ist am Dienstag, 24. Februar. Die Anmeldung ist dienstags von 17 bis 19 Uhr im Haus der Jugend Niederdollendorf und donnerstags von 17 bis 19 Uhr im Haus der Jugend Oberpleis möglich. Informationen zu allen Angeboten und zum jeweiligen Anmeldeverfahren gibt es in den Häusern der Jugend in Niederdollendorf Tel. 02223 2544 und Oberpleis Tel. 02244 4260, per E-Mail unter ferienspass-bonn@kja.de und im Internet unter: www.hausderjugend.info.

Der Stadtjugendring Königswinter bietet in den Sommerferien (erste sowie fünfte bis sechste Woche) unterschiedliche Aktionen mit Spiel, Spaß und Spannung für verschiedene Altersgruppen an. In der ersten Sommerferienwoche (29. Juni bis 5. Juli) ermöglicht der Stadtjugendring eine internationale Segelfreizeit in englischer Sprache. Sieben Tage erkunden Teilnehmer ab Ende der siebten Klasse mit einem internationalen Betreuerteam das niederländische Ijsselmeer. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 360 Euro für Kinder aus Königswinter und Bad Honnef, für alle anderen 390 Euro. Optional gibt es die Möglichkeit, bereits mit den anderen Teilnehmern und dem Betreuerteam am 28. Juni im Haus der Jugend in Königswinter-Oberpleis zu übernachten.

In der fünften und sechsten Ferienwoche (27. Juli bis 7. August) öffnet die Feriennaherholung im Haus der Jugend Niederdollendorf die Pforten für eine große Gruppe Kids zwischen acht und 13 Jahren. Die Kinder verbringen im "Adventure-Resort" zehn erlebnisreiche Tage. Dort leben sie unter dem Motto "in 40 Jahren um die Welt" in verschiedenen Kontinenten und haben jeden Tag die Wahl zwischen verschiedenen Workshop- sowie Ausflugsangeboten. Die Feriennaherholung in Königswinter feiert damit ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Kleinsten (fünf bis sieben Jahre) feiern unter dem Motto "Eine Reise durch die Disney Welt". Das Angebot findet in der Förderschule Niederdollendorf statt und bietet ein buntes und vielfältiges Tagesprogramm. Unter anderem steht ein Besuch im Kölner Zoo auf dem Programm. Der Teilnehmerbeitrag für die beiden letzten Angebote beträgt 150 Euro für zwei Wochen. Zudem ist es möglich, neben der regulären Betreuungszeit von 9 bis 17 Uhr auch eine Frühbetreuung ab 8 Uhr zu buchen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 30 Euro.

Informationen unter E-Mail fne@stjr-kw.de, Tel. 02244 915797 mit telefonischer Weiterleitung (Geschäftsstelle: Dollendorfer Straße 102/Sprechstunde: nach Vereinbarung).Anmeldebeginn ist am Montag 23. Februar. Anmeldebögen sind ab dann im Jugendamt, den Häusern der Jugend sowie auf der Internetseite www.stadtjugendring-koenigswinter.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort